Medienkonzept

„Wir stehen nicht mehr am Beginn einer neuen Zeitrechnung, sondern sind bereits mittendrin. Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und sie wird auch unsere Schulen tiefgreifend verändern. Es geht darum, diesen digitalen Wandel aktiv zu gestalten und die neuen Möglichkeiten für einen modernen Unterricht erfolgreich zu nutzen. Es ist höchste Zeit, dass in Nordrhein-Westfalen die digitale Veränderung in den Schulen zukunftsorientiert gestaltet wird.“

Schulministerin Yvonne Gebauer 5/2018[1]

Das Ziel bei der Digitalisierung heißt in der Gesamtschule Jüchen „Neues wagen“. Das heißt nicht nur die Digitalisierung in Schule und Unterricht umzusetzen, sondern einen Schritt weiter zu gehen und somit auch den digitalen Wandel aktiv zu gestalten. Die Gesamtschule Jüchen ist deshalb gerade dabei ihre eigene mediale Infrastruktur so auszubauen, dass ein individualisierter und individuell fördernder Umgang mit bzw. Einsatz von modernen Medien für alle der an Schule Beteiligten möglich ist. Aus pädagogischer Sicht bestehen dabei folgende Besonderheiten, die unmittelbare Auswirkungen auf das Ziel und somit auch auf das Lernen mit Medien haben:

Die Schülerinnen und Schüler haben nicht alle im familiären Umfeld dieselben Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Medien.

Im Sinne eines sozialen Ausgleichs sollten in besonderem Maße diesen Schülerinnen und Schülern der Umgang mit digitalen Medien ermöglicht werden, um soziale Benachteiligungen kompensieren zu können.

Ein Teil der Schülerschaft hat große Defizite in den fundamentalen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Ebenfalls ist Deutsch nicht immer ihre Muttersprache.

Ein Schwerpunkt digitaler Medien liegt u.a. auf dem Einsatz von Lern- und Übungssoftware in Deutsch, Mathematik und Englisch. Damit können längere Übungszeiten sichergestellt und das eigenständige Lernen unterstützt und auf heterogene Lernausgangslagen innerhalb einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern individueller eingegangen werden.

Die Gesamtschule Jüchen hat zwei Standorte, den Standort Hochneukirch (Jahrgänge 5-7) und den Standort Jüchen (Jahrgänge 8-Q2).

Dieser Umstand wird in einem Medienkonzept, einer Mediennutzungsvereinbarung und beim Einsatz von digitalen Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts, im Sinne des kumulativen Erwerbs der Medienkompetenzen laut MKR NRW, stets berücksichtigt.

Am Ende der Klasse 9/10 sollen alle Schülerinnen und Schüler digitale Medien sicher handhaben können. Am Ende der Qualifikationsphase (Q2) sollen alle Schülerinnen und Schüler die Handhabung digitaler Medien weiter vertieft und gefestigt haben.

Zur Vorbereitung auf die beruflichen Anforderungen bzw. dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe sollen alle Lernenden auf ein Repertoire an Arbeitstechniken (Präsentationen, Dokumentationen, usw.) und Nutzung von Anwendungen zurückgreifen können. Während der Oberstufe (Jahrgänge EF-Q2) sollten die Lernenden das bis Klasse 9/10 erworbenes Repertoire an Medienkompetenzen weiter vertiefen und festigen.

Durch die Zusammenarbeit aller Fachschaften wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Schullaufbahn an der Gesamtschule Jüchen die Kompetenzen des MKR NRW erwerben können.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen digitale Medien und Werkzeuge in allen Fächern regelmäßig nutzen. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen sollen so heute grundlegenden Kompetenzen für ihr späteres (Arbeits-)Leben im Sinne der 4K (= Kritik, Kommunikation, Kreativität, Kollaboration) erwerben und nutzen.

Um „Neues zu wagen“ soll in sogenannten „IT-Klassen“ der 5. Jahrgangsstufe und der EF ein Pilotprojekt beginnend mit dem Schuljahr 2019/20 gestartet werden, um die Digitalisierung der Gesamtschule Jüchen voran zu treiben und konkrete mediale Unterrichtsprojekte gezielt umzusetzen.

Medienkonzept-Gesamtschule-Jüchen

[1] Eröffnungsrede der Schulministerin Yvonne Gebauer anlässlich der Auftaktkonferenz „Digitaloffensive Schule NRW“ am 04.05.2018 in Düsseldorf https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2018_17_LegPer/PM20180504-Auftaktkonferenz-Digitalisierung/index.html [22.12.2018; 14:30].