Gymnasiale Oberstufe

Unsere Stärken

Unsere Oberstufe ist klein mit einer familiären Atmosphäre. So dass Schülerinnen und Schüler mit Lehrerinnen und Lehrern vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Uns ist es wichtig, die Arbeitsprinzipien der Sekundarstufe I weiter zu führen und durch gute Beratung die Stärken unserer Schüler zu fördern.

Die Oberstufe ist in einem Trakt des Schulgebäudes untergebracht. Fachräume werden gemeinsam mit der Sekundarstufe I genutzt. Zusätzlich steht den Schüler/innen der OpenBOB–Raum als Selbstlernzentrum und zur Berufsorientierung zur Verfügung.

Alle Schüler/innen der Oberstufe arbeiten mit eigene Tablets oder Laptops im Unterricht.

Unser Drei-Säulen-Konzept

• individuelle Förderung (Selbstlernzentrum, Lern- und Checklisten, Vertiefungs- und Projektkurse)
  • individuelle Beratung (durchgehende Durchführung von intensiven Einzelberatungen, Lernentwicklungsgesprächen, Berufsberatung)
  • Methoden- und Medienkompetenz (Einführungsseminar, Projektwochen, Methoden-/Medienzertifikate)

Während ihrer gesamten Zeit in der gymnasialen Oberstufe werden die Schüler/innen intensiv begleitet und unterstützt.

Übergang in die Oberstufe

Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Schüler/innen im 11. Jahrgang (EF) auf dem Leistungsstand „abgeholt“ werden, den sie nach der 10. Klasse erreicht haben. Darüber hinaus ermöglichen Vertiefungskurse eine intensive Förderung in den Hauptfächern sowie in Abiturfächern.

Als Übergang von einer Klassenstruktur der Klasse 10 in ein Kurssystem haben feste Schülergruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport gemeinsam Unterricht. Erst ab der Qualifikationsphase wird im reinen Kurssystem unterrichtet.

In mehreren Schulwochen erleben die Oberstufen-Schüler/innen Unterricht in anderer Form.

• Am Ende der Jahrgangsstufe 10 findet ein Einführungsseminar statt. Die Schüler/innen lernen sich gegenseitig kennen und werden ohne Notendruck mit Arbeitsweisen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht. Sie arbeiten in kleinen Teams gemeinsam an einem Projektthema.
  • In jedem Schuljahr finden fächerübergreifende Projektwochen statt.
  • Die Jahrgangsstufe 12 (Q1) unternimmt eine einwöchige Studien­fahrt.
  • Während der gesamten Oberstufe werden alle Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Studien- und Berufsmöglichkeiten beraten und Praktikumsoptionen angeboten.
  • An Abitur-Trainings-Tagen werden die Schüler/innen des 13. Jahrgangs (Q2) auf die Abiturprüfungen vorbereitet.

Projekte und Projektkurse

• Wir bieten in der 12. Jahrgangsstufe Projektkurse an. Etabliert sind die Projektkurse „Naturwissenschaften“, „Theater und Literatur“ und „Mikrocontroller“. Alle Kurse sind praxisorientiert und bieten den Schüler*innen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Im Rahmen der Projektkurse finden z.B. auch Projekttage an der Hochschule Niederrhein statt.
  • Zur Vorbereitung auf Facharbeiten und das Studium findet regelmäßig ein Projekt Literaturrecherche und Zitiertechniken in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Mönchengladbach statt.
  • In der Berufsvorbereitung kooperieren wir mit „Vocatium“, einer Berufsmesse mit regionalen und überregionalen Arbeitgebern
  • Im Projekt POL&IS geht es um die interaktive Auseinandersetzung mit internationalen Beziehungen zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt und Sicherheit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Zusammenhänge internationaler Politik kennen und entwickeln gleichzeitig ihre Fähigkeiten in Teamwork, Rhetorik und Präsentation. Durchgeführt wird dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den Jungoffizieren der Bundeswehr.

Während ihrer gesamten Zeit in der gymnasialen Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler intensiv begleitet und unterstützt.

Downloads:

Link zu den Oberstufeninformationen des Landes NRW:

Oberstufeninformationen: