Wer sind wir?

Wir eine Gesamtschule für alle jungen Menschen der Gemeinde Jüchen in den Jahrgangsstufen 5 – 13. Wir sind eine Ganztagsschule. Wir bieten alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II

Alle Schülerinnen und Schüler sind willkommen!

Unserer Zielgruppe entsprechen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten sowie Verschiedenheit in sozialer, kultureller und ethnischer Hinsicht. Dazu gehören auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Diese Vielfalt wird als Reichtum verstanden.

Wir wollen fördern und fordern!

Jeder junge Mensch kann und will lernen, jeder lernt auf seine Weise. Um jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht zu werden, jeden optimal zu fördern und keinen zurück zu lassen, wird der Unterricht stark individualisiert. Neben dem individuellen Lernen in den Hauptfächern in der Organisationsform „Lernbüro“ steht das fächerübergreifende „Lernen in Projekten“. Um junge Menschen zusätzlich gezielt in ihrer Schullaubahn zu begleiten und zu beraten, bilden die „Profilzeiten“ für Schüler*innen die Möglichkeit, individuelle Wünsche, Neigungen und Stärken zu erfahren und so zu schärfen. Unser Wunsch ist es, ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen und Angebot für bereits bekannte Interessen und Stärken zu ermöglichen. Abgerundet wird die individuelle Förderung innerhalb der Beratung. Hier werden neben der Vermittlung sozialer Kompetenzen auch Räume geschaffen, die Schüler*innen in ihrer Schullaubahn individuell durch die Klassenlehrer*innen beraten zu können. Dies gilt bei sozialen Konflikten, unterrichtlichen Problemen oder beruflichen Orientierungen.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung junger Menschen zu fachlich kompetenten, selbstbestimmten, sozial, verantwortlichen  Mitgliedern unserer Gesellschaft zu fördern. Wir wollen sie in die Lage versetzen, in einer sich immer schneller verändernden Welt ihren Weg zu finden.

Möchten Sie mehr Informationen zu diesem Thema, klicken Sie gerne auf das untenstehende Konzept zur Individuellen Förderung: