Soziale Verantwortung

“Soziale Verantwortung” an der Gesamtschule Jüchen

Unsere Schule konzentriert sich auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in drei Hauptbereichen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz. Um die Sozialkompetenz zu fördern, bietet die Gesamtschule Jüchen u.a. das Projekt “Soziale Verantwortung” für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an. Dabei geht es darum, den Schülern die Bedeutung von sozialer Verantwortung näherzubringen und sie für ehrenamtliches Engagement zu sensibilisieren.

Das Projekt umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte und erstreckt sich über ein Schuljahr. In theoretischen Einheiten während des Unterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen kennen, wie Umgangsformen, Vorurteile, Stärken, Körpersprache sowie ehrenamtliche Organisationen. Praktisch engagieren sich die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche für eine Doppelstunde in verschiedenen Einrichtungen, wie Grundschulen, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden, Seniorenhäusern, Krankenhäusern oder Sportvereinen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre soziale Verantwortung auch durch Ausbildungen zum Sporthelfer, Sanitäter etc. abzuleisten

Das Projekt wird von der Abteilung für Sozialpädagogik und den Klassenleitungen begleitet. Die Projektstunden finden an einem Mittwochnachmittag statt, können aber, nach Absprache, auch an einem anderen Tag, außerhalb der Unterrichtszeit abgeleistet werden.

Für weitere Informationen und die Vereinbarungen laden Sie das unten stehende Dokument herunter: