Sprachenfolge

Sprachenfolge an der Gesamtschule Jüchen

Die Schülerinnen und Schüler haben an der Gesamtschule Jüchen die Möglichkeit neben Englisch auch die Sprachen Französisch und Spanisch im Laufe ihrer Schullaufbahn zu erlernen. Die Sprachenfolge sieht derzeit folgendermaßen aus:

Alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen lernen ab der Jahrgangsstufe 5 Englisch. Schülerinnen und Schüler, die das Abitur erlangen wollen, benötigen eine zweite Fremdsprache. In der Jahrgangsstufe 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Französisch als Wahlpflichtfach zu wählen. In diesem Fall muss das Fach bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 belegt werden, um die Voraussetzung „2. Fremdsprache“ für den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erfüllen. Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch in der Jahrgangsstufe 6 nicht gewählt haben, können in der Jahrgangsstufe 8 oder spätestens in der Einführungsphase das Fach Spanisch belegen. Wer sich dazu entschieden hat, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 8 zu lernen, muss das Fach bis zum Ende der EF belegen. In der EF besteht die letzte Möglichkeit, die zweite Fremdsprache im Hinblick auf das Abitur zu erwerben, indem das Fach Spanisch (neueinsetzend) bis zum Ende der Q2 belegt wird.