Projektwoche in der Stufe 7

Projektwoche in der Stufe 7
CategoriesSchülerzeitung

Methodentraining „Eine Befragung planen und Durchführen“   Ergebnispräsentation anhand von Säulendiagrammen

Die ersten Tage des neuen Schuljahres nutzen die Schüler der Stufe 7 zum Erproben einer neuen Methode. Innerhalb der Klassen befragten sich die Schüler zu selbst gewählten Themen. Fragen zum Medienkonsum, zu Essgewohnheiten oder Freizeitaktivitäten rückten in den Vordergrund. Geeignete Fragestellungen zu formulieren war die erste Hürde, die in den einzelnen Gruppen genommen werden musste. Nach einer sehr kommunikativen Runde der Befragungen ging es dann an die Auswertung. Zur Aufgabe gehörte es, die Ergebnisse anhand von Säulendiagrammen zu präsentieren. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist es gar nicht so einfach. Doch die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Die Säulendiagramme halfen bei der Präsentation der Ergebnisse im Plenum.

About the author

Schreibe einen Kommentar