Einschulungsfeier und Schulstart 2019/20

CategoriesPresse

Am 28.08.2019 begrüßten die Schulleiterin Susanne Schumacher und die Abteilungsleiterin Stefanie Dietrich die neuen Schüler*innen mit ihren Eltern zu einem bunten und fröhlichen Festakt in der Peter-Bamm-Halle. Ähnlich wie beim Kennenlern-Nachmittag war es so heiß, dass wir alle sehr dankbar waren, dass der Förderverein uns mit kühlen Getränken versorgte. Vielen Dank dafür!!

Nach dem bunten Rahmenprogramm und der feierlichen Klasseneinteilung auf der Bühne, wurden bei strahlend blauem Himmel die ersten Klassenfotos auf dem Schulhof gemacht. Danach ging es zum besseren Kennenlernen in die neuen Klassenräume. Dort warteten auch schon die ersten organisatorischen Herausforderungen auf unsere neuen Schüler*innen: Erste Eintragungen ins Logbuch, Einräumen der Materialien in die Kisten, Austeilen der ersten Wahlzettel für die Werkstätten und die große Frage: Neben wem werde ich sitzen?

So verging die Zeit bis zum Schulschluss um 13:30 Uhr wie im Flug und die meisten Schüler*innen traten den Heimweg zum ersten Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die ersten 8 Tage hatten die neuen 5er Zeit unsere Schule besser kennenzulernen, sich zu orientieren und schon mal in die Arbeit der Lernbüros reinzuschnuppern. Dabei wurden sie tatkräftig von ihren Paten und den Klassenlehrerteams unterstützt. Schon in der 2. Woche stand ein schöner Ausflug zum Tierpark Odenkirchen auf dem Programm. Gut gelaunt und mit Verpflegung im Rucksack starteten alle morgens zu Fuß Richtung Tierpark. Den Rückweg absolvierte unsere erste Sportprofilklasse vorbildlich ebenfalls zu Fuß. Müde, aber immer noch gut gelaunt, trafen die Schüler*innen mittags wieder in der Schule ein.

About the author

Schreibe einen Kommentar