Digitaler Unterricht erfolgreich angelaufen

CategoriesNeues aus dem Schulalltag

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Jüchen,

in dieser Woche hat das Kollegium mit Hochdruck an der Umsetzung der Digitalisierung des Unterrichts gearbeitet. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von Seiten der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler, die das Engagement des Kollegiums besonders loben. Die umfangreichen Vorbereitungen der digitalen Kommunikationsstrukturen in den letzten beiden Jahren zahlen sich nun aus. Die Schule ist bestens vorbereitet auf diese außergewöhnliche Situation. Eltern, Schülerinnen und Schüler nutzen erfolgreich unsere Plattformen moodle, untisweb, schul.cloud und logineo. Es wurden Chatrooms für jede Klasse eingerichtet, die schon sehr intensiv genutzt werden. Die Kolleginnen und Kollegen haben zu bestimmten Zeiten die Beratungs- und Studierzeit angesetzt und beraten und unterstützen die Kinder jetzt “online” .

Bestätigung finden wir nun auch für unseren pädagogischen Ansatzes des selbstgesteuerten und selbstbestimmten Lernens. Die Schülerinnen und Schüler sind es gewohnt in einem zeitlich selbst gewählten Rahmen mit Hilfe von Checklisten (Arbeitsplänen) zu arbeiten, ebenfalls haben sie mit unserem Logbuch ein Instrument an der Hand, ihren Arbeitsablauf zu strukturieren und zu dokumentieren. Fertiggestellte Aufgaben werden in der Dateiablage hochgeladen und von den Kolleginnen und Kollegen kontrolliert.

Die jetzige Ausnahmesituation bietet uns allen die Möglichkeit, die digitalen Strukturen des Unterrichts zu erproben und mit den gemachten Erfahrungen die Nutzung zu optimieren. Die Krisensituation zeigt auch, dass wir das digitale Zeitalter nicht mehr aufhalten können. Schulen, wie wir, die sich frühzeitig auf den Weg gemacht haben, sowohl pädagogisch alsauch technisch neue Wege zu betreten, sichern den Kindern einen erfolgreichen Weg in die Zukunft, auch in Krisenzeiten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, den Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Kollegium, die uns auf diesem Weg begleiten und unterstützen.

Susanne Schumacher Elmar Welter

leitende Gesamtschuldirektorin Gesamtschuldirektor

About the author