Gesamtschule Jüchen präsentiert DuPLO-Klassenraum

Gesamtschule Jüchen präsentiert DuPLO-Klassenraum
CategoriesPresse

Die Gesamtschule Jüchen konnte heute dem Bürgermeister der Stadt Jüchen, Harald Zillikens, der Stadtverwaltung Jüchen und Vertretern der Schulpflegschaft der Gesamtschule den neuen DuPLO-Klassenraum (Distanz- und Präsenz-Lernen im Online-Klassenzimmer) präsentieren. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Jüchen konnte unsere Schule in den Sommerferien ein Konzept verwirklichen, dass es erlaubt den Unterricht in der Schule mit dem Distanzlernen zu kombinieren. Damit kann die Gesamtschule ihren Schülerinnen und Schülern auch dann das Recht auf Bildung und Unterricht ermöglichen, wenn diese auf Anweisung des Gesundheitsamts nicht die Schule besuchen dürfen.

Der DuPLO-Klassenraum ermöglicht es den Unterricht mit einer Teilgruppe vor Ort und einer Teilgruppe zu Hause durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler, die von zu Hause per Videokonferenz zugeschaltet sind, bekommen dabei die gleichen Informationen wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Klassenraum zu sehen und zu hören. Ein modernes Videoschnittpult erlaubt dabei ein einfaches Umschalten zwischen verschiedenen Perspektiven: Dabei kann sowohl die Kreidetafel, die Schülergruppe im Klassenraum als auch das Beamerbild jederzeit in die Videokonferenz eingebunden werden. Selbst multimediale Lernangebote können im Klassenraum und zu Hause gleichzeitig genutzt werden.
Selbstverständlich können auch Schülerinnen und Schüler sich von zu Hause ins Unterrichtsgeschehen in der Schule einbringen.

Durch die Anstrengungen der Stadt Jüchen konnte sowohl am Standort Hochneukirch und am Standort Jüchen jeweils ein DuPLO-Klassenraum eingerichtet werden. Die Gesamtschule Jüchen hofft noch weitere DuPOL-Klassenräume einrichten zu können. Damit soll der Unterricht nach Stundenplan auch dann möglich sein, wenn eine ganze Stufe in den Corona-Lockdown muss.

Mit dem DuPLO-Klassenraum kann die Gesamtschule Jüchen wieder ihre digitale Kompetenz unter Beweis stellen. Diese wurde bereist durch das Mint-Siegel und das Siegel “Digitale Schule” von externen Experten zertifiziert. Als Modellschule bietet die Gesamtschule Jüchen auch anderen Bildungseinrichtungen in Jüchen und im Rhein-Kreis Neuss an den DuPLO-Klassenraum zu besichtigen.

Autor: Hr. Bresges

About the author