Exkursion des Mathe LK Q1 in Arithmeum nach Bonn

CategoriesAktuelles

Wir, der Mathe Leistungskurs in der Q1, haben das Arithmeum in Bonn besucht. Hierbei wurden wir in die Entwicklung der uns heute bekannten technischen Rechenmaschinen eingeweiht. Während einer ausführlichen Führung rund um die Schätze des Museums, erfuhren wir alles zum Thema Rechenmaschinen und wie diese sich entwickelt haben. Egal ob rechnen auf Linien oder die Rechenuhr, das Museum bietet eine Vielzahl an Dingen an, wenn es um rechnerische Maschinen geht. Besonders spannend waren nicht nur die atemberaubenden Geschichten hinter den Maschinen, sondern auch das wir als Besucher die Möglichkeit dazu hatten, diese interaktiv zu testen. So kann man sich aktiv in die Zeit der damaligen Rechenmethoden hineinversetzten.
Insgesamt war der Besuch im Arithmeum Museum sehr erfolgreich und hat uns optimal vor Augen geführt wie sich die heutigen Rechenmaschinen, wie wir sie heute kennen, entwickelt haben.

Autorin: Sophia Q1

Foto: privat

About the author