Aktuelles aus der SV

Schülerschaft aktiv in der Schulentwicklung

In der Gesamtschule Jüchen trägt auch die Schülerschaft aktiv zur Schulentwicklung bei. In Form von thematisch gebundenen Arbeitskreisen, zu denen jeder, der sich beteiligen möchte, herzlich eingeladen ist, arbeiten die Schüler.innen an unterschiedlichen Themen kurz-, mittel- und langfristig zusammen.

 

Gegenwärtig engagieren sich die Schüler.innen in folgenden 6 Arbeitskreisen

 

1.Das SV-Schülercafé

Ansprechpartner.in SV: Ellena Nowak, Dominik Anno, Kim Lüdemann, Elias Heuchele und Victoria Pak

Ansprechpartner.in Kollegium: Herr Marx, Herr Schweitzer

Ziel: Das Schülercafé soll zu einem attraktiven und vielfältigen Ort der Schule werden.

 

  1. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Ansprechpartner.in SV: Maya Menzel, Elias Jimenez Suarez

Ansprechpartner.in Kollegium: Herr Schnack

Ziel: Wir setzen uns mit vielfältigen Aktionen und Projekten für mehr Toleranz und gegen jegliche Art von Diskriminierung ein.

 

  1. Politische Bildung/ Besuch des Landtagspräsidenten

Ansprechpartner.in SV: Nina Schmitz; Marc Mouket

Ansprechpartner.in Kollegium: Frau Hansen, Frau Stellmacher

Ziel: Wir organisieren gemeinsam mit dem Gymnasium ein politisches Forum mit einem Politikvertreter aus NRW.

 

  1. Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner.in SV: Anna Sonderkamp, Elias Jimenez SuarezNina Ansprechpartner.in Kollegium: Herr Marx

Ziel: Wir berichten über die Vielfalt des Schullalltages und von den Ergebnissen aus unseren Arbeitskreisen.

 

  1. SV-Fahrten / SV-Konzept

Ansprechpartner.in SV: Magdalena Vois, Nico Wittig

Ansprechpartner.in Kollegium: Frau Hahn, Herr Marx

Ziel: Wir möchten uns politisch und kulturell bilden, an der Schulentwicklung aktiv mitwirken und als Schulgemeinschaft zusammenwachsen.

 

6.SV – Schulaktionen,

Ansprechpartner.in SV: Lea Förster; Jasmin Reichel und viele mehr

Ansprechpartner.in Kollegium: Frau Hahn

Aktionen: Weckmannaktion; Unterstützung beim Tag der offenen Tür; Assembly; Weihnachtswunschbaumaktion; und vieles mehr

 

Bei Interesse meldet euch gerne bei den zuständigen Lehrern und/oder Schülern über schul.cloud! Wir freuen uns über vielfältiges Engagement

 

 

Anna Sonderkamp

 

Die SV im Landtag

 

Vom 14.-16.11.2019 fand auch dieses Jahr die SV-Fahrt nach Düsseldorf statt, an der 24 SuS der Jahrgangsstufen 7-Q1 teilnahmen, um sich politisch zu bilden und die SV-Arbeit zu vertiefen.

Die SV der GE Jüchen im NRW-Landtag

Foto: Magdalena Vois 

Disclaimer: Die Gesamtschule der Stadt Jüchen assoziiert sich nicht mit der dargestellten politischen Partei.

 

Die Schülervertretung besuchte wie in jedem Jahr im Rahmen der politischen Bildung den Nordrhein-Westfälischen Landtag und traf dort auf die Sprecherin der Grünen für Klimaschutz, Energiepolitik, Bergbausicherheit und Anti-Atom-Politik, Frau Wiebke Brems.

Im Sitzungssaal nutzten wir die Gelegenheit Fragen an sie bezüglich ihrer Arbeit im Landtag zu richten, um anschließend in einen offenen Diskurs über kontroverse Themen der Energie- und Umweltpolitik zu gehen.

Zum Abschied und als Dank überreichte Schülersprecher Marc Mouket der Politikerin unseren Schulhonig aus schuleigener Zucht in Hochneukirch.

 

In der Jugendherberge in Düsseldorf-Oberkassel wurden die Schülervertreter.innen in eigenen Workshops anschließend selbst aktiv, um weitere Projekte für die Schülerschaft voranzutreiben. So wird u.a. bald ein neues Schülercafé unter der Verwaltung der SV eröffnet und der Besuch des Landtagspräsidenten am 17.01.2020 vorbereitet.

 

Am zweiten Tag fand neben den Workshops auch ein kulturelles Rahmenprogramm statt. Beim Besuch des Stadtmuseums haben wir uns mit der Stadtgeschichte Düsseldorfs auseinandergesetzt, die auch auf der abschließenden Nachtwächtertour Thema war, allerdings auf einer humorvollen, lebendigen Art und Weise.

 

Auch im kommenden Schuljahr werden wir unserer Landeshauptstadt wieder einen Besuch abstatten.

 

Elias Jimenez Suarez