Wir, die SV

Wir, die SV im Schuljahr 2019/20

Die Schülervertretung der Gesamtschule Jüchen besteht im Kern aus den gewählten Klassensprecher- und Stufensprecherteams, den gewählten Schülersprechern, Marc Mouket und Nico Wittig sowie dem, von den SuS gewählten SV-Lehrerteam, Frau Hahn und Herr Marx. Neben den gewählten Vertreter.innen wird die SV auch von einer Vielzahl von Schüler.innen und Lehrer.innen unterstützt, die sich aktiv an einer Mitgestaltung unseres Schullebens beteiligen.

Was machen wir eigentlich?

Als Schülervertretung, kurz SV, bilden wir, neben der Eltern- und Lehrerschaft, die dritte wichtige Säule unseres Schullebens. Wir dienen als Stimme der Schülerschaft, die sich für die Belange der Schüler.innen einsetzt und diese in verschiedenen Gremien vertritt.

Im Schuljahr 2019/20 sind wir, neben einer Reihe von schulinternen Organisationsteams, in folgenden Gremien vertreten:

Schülersprecher: Marc Mouket (Q1)

Stellv. Schülersprecher: Nico Wittig (EF)

Schulkonferenz: Emily Schulz-Winge (8d), Ellena Nowak (EF), Nele Strommenger (EF), Nico Wittig (EF), Nina Schmitz (Q1), Marc Mouket (Q1)

Jugendhilfeausschuss: Kim Lüdemann (10b), Fee Merkens (10d), Savanna Schröder (8c)

Schulausschuss: Elias Jimenez Suarez (EF), Savanna Schröder (8c)

Da sich unsere Schule und somit auch unsere SV im Aufbau befindet, sind wir dankbar, Unterstützung von auswärtigen Institutionen zu bekommen, die uns ein intensives Coaching ermöglichen.

So werden wir bei unserer diesjährigen SV-Fahrt den Düsseldorfer Landtag besichtigen und die Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen für Klimaschutz, Energie und Bergbausicherheit und Anti-Atom-Politik, Frau Wiebke Brems treffen.

Ebenfalls freuen wir uns, am 18.11.2019, das Landtagspräsidium, um den Landtagspräsidenten Herrn André Kuper, bei uns in der Schule empfangen zu können.

Natürlich darf neben der Arbeit das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Daher organisieren wir eine Reihe von Aktionen, die uns unsere Schulzeit versüßen, unsere gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringen oder die Möglichkeit geben einander einmal Danke zu sagen! Hierbei sind die Weckmann-, Valentins- sowie Osteraktionen zu nennen. Doch gerade in solch besinnlichen Augenblicken denken wir auch an die, die es nicht so leicht im Leben haben. So sind uns Sammelaktionen für wohltätige Zwecke eine besondere Herzensangelegenheit.

Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung und freuen uns über jede helfende Hand, die unsere zukünftigen Projekte mitgestalten möchte.

Eure SV

Unsere nächsten Termine:[

14.11-16.11.2019       SV Fahrt nach Düsseldorf

18.11.2019                  Besuch des Landtagspräsidenten

30.11.2019                  Mitwirkung beim Tag der offenen Tür in Hochneukirch

25.01.2020                 und Jüchen