Naturwissenschaften

Wahlpflichtfach Naturwissenschaften

Die ganzheitliche Betrachtung naturwissenschaftlichtechnischer Zusammenhänge aus verschiedenen Perspektiven ermöglicht ein grundlegendes Verständnis der Bedeutung der Naturwissenschaften für ein zeitgemäßes und aufgeklärtes Weltbild sowie für gesellschaftliche und technische Fortschritte. Dieses gilt insbesondere auch, wenn Zukunftsfragen wie Nachhaltigkeit und gerechte Entwicklung berührt werden. Innerhalb der von allen Fächern zu erfüllenden Querschnittsaufgaben trägt insbesondere auch der Unterricht im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften im Rahmen der Entwicklung von Gestaltungskompetenz zur kritischen Reflexion geschlechter- und kulturstereotyper Zuordnungen, zur Werteerziehung, zur Empathie und Solidarität, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, auch für kommende Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, und zur kulturellen Mitgestaltung bei. Darüber hinaus leistet er einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, zur interdisziplinären Verknüpfung von Kompetenzen, auch mit anderen Fächern und Lernbereichen, sowie zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf.

Welche Inhalte werden im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften behandelt?

Das Fach Naturwissenschaften berücksichtigt drei Einzeldisziplinen, die ineinandergreifen:

• Biologie (Auseinandersetzung mit dem Lebendigen von der Zelle über den Organismus bis hin zur Biosphäre)
  • Chemie (Beschreibung der stofflichen Welt und deren Veränderungen)
  • Physik (Untersuchungen der Gesetzmäßigkeiten der Natur zur erklären)

Der Wahlpflichtunterricht NW erweitert die Anforderungen des Kernunterrichts.

Wann und warum sollte man das Wahlpflichtfach NW wählen?

Klasse78910
Themen– Boden
– Recycling
– Farben
– Haut
– Landwirtschaft
– Kleidung
– Entstehung
der Erde
– Krankheiten
– Mobilität und Energie
  • von der 7. bis zur 10. Klasse bietet die Gesamtschule Jüchen WP NW an
  • Voraussetzungen:
    • Interesse an wissenschaftlichen Fragen
    • Freude am praktischen Arbeiten und Experimentieren
  • Übergreifende Ziele:
    • Unterstützung der beruflichen Orientierung durch praktische Anteile
    • Förderung des kritischen Denkens

Welche Themen können im Wahlpflichtfach NW behandelt werden?

Die Themen sind sehr breit angelegt und geben Raum für Wunschthemen und Interessen der Lernenden. Schwerpunkte können je nach Neigung des Kurses angepasst und variiert werden.