Inklusionskonzept

Die Gesamtschule Jüchen versteht sich als inklusive Schule. SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden in den Jahrgängen 5-10 gemeinsam unterrichtet. Sie lernen gemeinsam ihre Stärken kennen und arbeiten auf individuellem Leistungsstand gemeinsam mit verschiedenen Zielen am gleichen Thema.

• Differenziertes Arbeitsmaterial im Lernbüro und im Fachunterricht
  • Begleitung durch SonderpädagogInnen in einzelnen Unterrichtsstunden
  • Kleingruppenförderung für SchülerInnen mit dem sonderpädagogischenUnterstützungsbedarf „Lernen“
  • Beratung von SchülerInnen mit dem sonderpädagogischenUnterstützungsbedarf „Emotionale und soziale Entwicklung“ durch dieSchulsozialarbeiterInnen und SonderpädagogInnen