Digitale Schule

Die sich rasant entwickelnde digitale Lebenswelt der Schüler*innen driftet immer mehr ab vom in vielen Bereichen trägen Bildungssystem. Oft fehlen Kraft und Mut, die zahlreichen Widerstande und Bedenken zu überwinden und anzugehen. Hierbei kann die Gesamtschule Jüchen mittlerweile auf eine Vielzahl überzeugter Verbündeter zurückgreifen. Diese hat sie gefunden: in der Bereitschaft der Stadt Jüchen mit Politik und Verwaltung auch schwierige Wege mit uns zu gehen; in der Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Schulen u.a. im Verbund „Zukunftsschulen NRW“; im Vertrauen der Eltern in das „change management“ der

Schule; in dem Mut der Schulleitung, sich von Bedenkenträgern und Widerständen nicht aufhalten zu lassen; in dem Engagement des Lehrerkollegiums und natürlich in den vielen fordernden und fruchtbaren Impulsen der Schüler*innen, ihre Zukunft endlich in Schule angemessen zu berücksichtigen.

„Digitale Bildung“ – Was ist das? – Unser multiperspektivisches Verständnis

Wir verstehen unter Digitalisierung mehr als das Vorhandensein einer guten IT-Infrastruktur oder einer ausreichenden Menge Tablets.

Für uns besteht das Ziel von „Digitaler Bildung“ darin, den Menschen zu befähigen, sich als selbstbestimmte Persönlichkeit in einer sich ständig verändernden Gesellschaft zurechtzufinden, seine eigenen Lebensentwurfe selbstbestimmt zu verfolgen und verantwortungsvoll am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben teilzuhaben. Insbesondere Schule muss sich daher der Frage nach

Bildung in der digitalen Welt stellen. „Digitale Bildung“ soll neben den Informationstechnischen Grundlagen auch Medienkompetenz (Medienkompetenzrahmen) vermitteln.

Hierbei muss die digital vernetzte Welt selbst als Unterrichtsgegenstand aus technologischer, gesellschaftlichkultureller und anwendungsbezogener Perspektive in den

Blick genommen werden. Wir möchten aber nicht bei den Schüler*innen und Lehrer*innen verharren, sondern auch die oft mit den Herausforderungen der digitalen Welt überforderten Eltern mitnehmen. Es ist noch viel konzeptionelle Arbeit auf allen Ebenen notwendig, um dieses Ziel in und mit Schule zu erreichen. Auf diesem Weg wird die Schule durch zukunftsorientierte Netzwerke und starke Kooperationspartner, wie der

Smartschool von Bitkom oder der Montagsstiftung begleitet. Die Gesamtschule Jüchen ist noch lange nicht am Ziel, aber sie hat sich auf den Weg gemacht.

Möchten Sie mehr Informationen zu diesem Thema haben, laden Sie gerne das untenstehende Konzept zur Digitalen Schule herunter:

Kommentare sind geschlossen.