Abteilung II

In unserer Abteilung für die Jahrgänge 8 bis 10 an unserer Gesamtschule bieten wir eine Vielzahl positiver Möglichkeiten und Unterstützung auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zukunft.

8. Jahrgang: Berufsorientierung und persönliche Entwicklung

Im 8. Jahrgang legen wir großen Wert auf Deine Berufsorientierung. Wir beginnen mit einer individuellen Potentialanalyse und bieten dir die Chance, die Vielfalt der Berufsfelder in der Berufsfelderkundung (BFE) mit kompetenten Partnern zu erkunden. Regelmäßige Lern- und Entwicklungsgespräche schaffen Raum für den Austausch über Deine Talente und Interessen.

9. Jahrgang: Praktische Erfahrungen und Einblicke

Im 9. Jahrgang unterstützen wir Dich bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Durch unsere Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur erhältst Du Zugang zu einer breiten Palette von Praktikumsmöglichkeiten. Zudem bieten wir regelmäßige Vorstellungen verschiedener regional ansässiger Unternehmen, um Dir Ausbildungsberufe näherzubringen. Das dreiwöchige Betriebspraktikum ermöglicht es Dir, Deine erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

10. Jahrgang: Orientierung für die Zukunft

Im 10. Jahrgang bereiten wir Dich auf den Arbeitsmarkt vor, auch in enger Kooperation mit der Arbeitsagentur. Durch ein Sozialpraktikum gewinnst Du Einblicke in Bereiche des Lebens, die unsere Unterstützung verdienen. Dieses Praktikum eröffnet häufig neue Perspektiven für Deine beruflichen Wünsche und unterscheidet sich deutlich von dem Praktikum im 9. Jahrgang.

Allgemein: Unsere Stärken und Auszeichnungen

Unsere Schule ist Mitglied im Verbund “Wirtschaft pro Schule” (WpS) und pflegt starke Partnerschaften. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, die den sozialen Zusammenhalt stärken, und unser Team der Sozialarbeit steht Dir kompetent zur Seite. Wir sind stolz darauf, den Titel “Schule ohne Rassismus” zu tragen und haben mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter das Berufswahlsiegel für herausragende Berufsorientierung, die Anerkennung als digitale Schule und die Ehrung als Mint Schule.

Individuelle Begleitung und Vorbereitung auf Prüfungen

Unsere kompetente Beratungslehrerin begleitet Dich persönlich auf Deinem schulischen Weg. Wir unterstützen Dich intensiv bei der Vorbereitung auf zentrale Prüfungen in Klasse 10, indem wir uns gezielt auf die prüfungsrelevanten Fächer konzentrieren.

Gemeinschaft und Anerkennung

Zweimal im Jahr haben unsere Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse und besonderen Fähigkeiten vor ihren Mitschüler:innen in unserem modernen Forum zu präsentieren. Dieses Event, das wir “Assembly” nennen, hat eine lange Tradition und dient der Anerkennung der Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen.

Ein vielfältiges Schulleben

Unsere Schule bietet ein abwechslungsreiches Schulleben mit Wandertagen, Exkursionen, Klassenfahrten und Schulfesten, die den Prozess des Erwachsenwerdens in diesem wichtigen Lebensabschnitt unterstützen. Bei uns sind wir eine Schule für alle.

Entdecke die positiven Möglichkeiten und gestalte Deine Zukunft in unserer Abteilung für die Jahrgänge 8 bis 10. Wir sind hier, um Dich auf Deinem Weg zu unterstützen und zu begleiten!