Abteilung I

Herzlich willkommen in der Abteilung I der Gesamtschule Jüchen. Mein Name ist Stefanie Dietrich, ich leite die Abteilung I mit den Jahrgängen 5 – 7. Die Klassen dieser Jahrgänge sind am Standort Hochneukirch, Mühlenstr. 17 – 19, untergebracht.

Jedes Jahr werden unsere neuen Schüler*innen des Jahrgangs 5 zum Schuljahresanfang von beiden Klassenlehrer*innen begrüßt und herzlich in Empfang genommen. Die ersten Tage im Schuljahr sind dem Kennenlernen gewidmet und es gibt viel Zeit für Gespräche und Spiele, damit die Klassengemeinschaft gestärkt wird.

In der 3. Woche beginnt unser Nachmittagsunterricht, der zweimal in der Woche als wählbare Werkstatt angeboten wird. In der Mittagspause können sich die Schüler*innen in der Mensa mit einem warmen Mittagessen stärken, oder sich z.B. beim Pausenangebot in der Peter-Bamm-Halle austoben.

Durch unseren Lernbegleiter, das Logbuch, haben Sie als Eltern immer im Blick, was im Unterricht passiert, aber auch alle weiteren wichtigen Informationen, werden von Schüler*innen und den Lehrkräften im Logbuch eingetragen.

Die Klassenlehrer*innen laden die Eltern mit ihrem Kind zweimal im Jahr zu unseren Lernentwicklungsgesprächen ein. Hier werden die Entwicklungsschritte Ihres Kindes in der Schule besprochen.

Nach den Osterferien fahren die Jahrgänge 5 und 7 in die Jugendherberge. Thematisch steht die Fahrt für den Jahrgang 5 unter dem Motto: Wir stärken unsere Klassengemeinschaft, der Jahrgang 7 hat einen sportlichen Schwerpunkt. In dieser Zeit hat der Jahrgang 6 eine Projektwoche und die Klassen messen sich bei verschiedenen Sportturnieren.

Im Jahrgang 6 stehen außerdem im Frühjahr die WP-Wahlen (Wahlpflichtfach) auf dem Programm. Hier wählen unsere Schüler*innen ein weiteres Hauptfach, das ab Klasse 7 für vier Schuljahre gilt. Zur Wahl steht die Fremdsprache Französisch, Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschaft und Arbeitswelt und Darstellen und Gestalten. Über die Inhalte der Fächer informieren wir Sie vor den Osterferien an einem Elternabend.

Der Jahrgang 7 verlässt am Ende des Schuljahres unseren Standort in Hochneukirch und wird ab der Klasse 8 am Standort Jüchen, Stadionstr. 77, unterrichtet.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei mir persönlich, per Mail über: stefanie.dietrich@juechen.de oder telefonisch über das Sekretariat: 02165-9154220.

Ihre Stefanie Dietrich
– Abteilungsleiterin –