MINT

Der Fachbereich MINT an der Gesamtschule Jüchen hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich besonders zu fördern, ihnen eine fundierte mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundbildung zu bieten, und sie darüber hinaus zum Ausüben eines Ausbildungsberufes im MINT-Bereich oder zum Studium einer MINT-Disziplin an Hochschule oder Universität zu motivieren. Auf diese Weise möchte die Gesamtschule Jüchen einen Beitrag zur Entwicklung des dringend benötigten Nachwuchses für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe leisten. Zur Verwirklichung dieser MINT-Schwerpunktbildung greift die Gesamtschule Jüchen auf eine Reihe von Maßnahmen und Angeboten, wie:

Die an der MINT-Bildung beteiligten Personen bemühen sich um einen anschaulichen und experimentell
angelegten, fächerübergreifenden Unterricht in den MINT-Fächern.

Die Gesamtschule Jüchen bietet ergänzend zum Unterricht in den MINT-Fächern ein reichhaltiges Zusatzangebot für Schülerinnen und Schüler. Zu diesen Zusatzangeboten zählen Exkursionen, außerschulische Angebote, Projekttage, AGs/ Werkstätten, Wettbewerbe, Führerscheine/ Zertifikate sowie Zusatzangebote zur gezielten Förderung von Mädchen in MINT-Fächern.
Die Ausstattung der Gesamtschule Jüchen mit Lehr- und Lernmitteln in den MINT-Fächern ist
überdurchschnittlich hoch (modern und umfangreich ausgestattete Fachräume, Sammlungen und Materialien, digitales Gefahrstoffverzeichnis, …).

Die Qualität der MINT-Bildung an der Gesamtschule Jüchen wird durch die Vernetzung der Schule mit externen Institutionen massiv verbessert und erweitert. Die Schule kooperiert mit vielen Partnern wie dem ZdI des Rheinkreis Neuss, mit anderen Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich, mit Berufsschulen, Betrieben sowie mit Museen und anderen Bildungseinrichtungen, wie z.B. Universitäten.
Die Fachcurricula der MINT-Fächer sehen die Bedürfnisse und Anforderungen für einen erfolgreichen Übergang in die Berufswelt sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. In unserer vorbereitenden Berufsorientierung werden Themen und Berufe des MINT-Bereichs angesprochen und erfahren.

Für Rückfragen und Rückmeldungen jeglicher Art, können Sie gerne jederzeit unseren MINT-Beauftragten kontaktieren:

MINT-Beauftragter: Herr Henning Blenkle

Emailadresse: henning.blenkle@ge-juechen.de

mint@ge-juechen.de

Möchten Sie mehr Informationen zu diesem Thema haben, klicken Sie gerne auf das untenstehende MINT Konzept: