Sport SEK I

Der Schulsport an der Gesamtschule Jüchen spielt eine bedeutende Rolle sowohl im regulären Sportunterricht als auch in außerschulischen Aktivitäten. Verschiedene Sportangebote dienen als Strukturierungselemente innerhalb von Arbeitsgemeinschaften und offenen Pausenangeboten. Es werden interne Turniere veranstaltet und Schüler nehmen an externen Schulsportwettkämpfen teil. Zusätzlich werden Kooperationen mit außerschulischen Partnern realisiert.

Der Fokus liegt darauf, die pädagogische Leitidee des Schulsports umzusetzen, die Entwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport zu fördern sowie die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu vermitteln. Die Vermittlung der sportlichen Inhalte erfolgt unter verschiedenen pädagogischen Perspektiven wie der Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit, der Erweiterung von Bewegungserfahrungen, der Förderung der körperlichen Ausdrucksfähigkeit, der Übernahme von Verantwortung, dem Verständnis und der Einschätzung von Leistungen sowie der Förderung von Kooperation, Wettkampf und Verständigung. Gesundheitsförderung und die Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins sind ebenfalls zentrale Themen.

Der Sportunterricht in der Sekundarstufe 1 folgt den Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts. Die Unterrichtsgestaltung ist schüleraktivierend und selbstgesteuert. Ziel ist es, erworbenes Wissen und motorisches Können in verschiedenen Anforderungssituationen anzuwenden. Der Sportunterricht ist so konzipiert, dass er grundsätzlich alle Schüler erreicht und motiviert, indem er Freude an Bewegung vermittelt. Leistungsbewertung erfolgt durch das Zeigen von Bewegungskönnen, die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und zur gemeinsamen Gestaltung von Unterrichtssituationen sowie die sachgerechte und kritische Reflexion von Zusammenhängen.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.