Die gymnasiale Oberstufe

Unsere Stärken

Wir sind eine kleine Oberstufe mit einer familiären Atmosphäre, in der Schüler/innen und Lehrer/innen vertrauensvoll zusammenarbeiten.“

Susanne Schumacher

– Schulleiterin –

Unsere Gesamtschule

Diese wurde 2012 als Sekundarschule gegründet und im Schuljahr 2016/2017 zur Gesamtschule umgewandelt. Sie umfasst die Jahrgänge 5 bis 10 in der Sekundarstufe I sowie die EF in der Oberstufe und wird im nächsten Schuljahr mit dem Jahrgang 12 die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe starten. Das erste Abitur wurde im Jahr 2021 abgelegt.

Die Oberstufe ist in einem Trakt des Schulgebäudes untergebracht. Fachräume werden gemeinsam mit der Sekundarstufe I genutzt. Zusätzlich steht den Schüler/innen ein Selbstlernzentrum zur Verfügung.

Alle Schüler/innen der Oberstufe arbeiten mit eigene Tablets oder Laptops im Unterricht.

Unser Drei-Säulen-Konzept

• individuelle Förderung (Selbstlernzentrum, Lern- und Checklisten, Vertiefungskurse)
  • individuelle Beratung (durchgehende Durchführung von intensiven Einzelberatungen, Lernentwicklungsgesprächen, Berufsberatung)
  • Methoden- und Medienkompetenz (Einführungsseminar, Projektwochen, Methoden-/Medienzertifikate)

Während ihrer gesamten Zeit in der gymnasialen Oberstufe werden die Schüler/innen intensiv begleitet und unterstützt.