Arbeitswelt und Wirtschaft SEK I

Das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt umfasst die Fächer Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik. In seiner Gesamtheit leistet es unter der Perspektive der allgemeinen Bildung einen Beitrag zur Entwicklung einer ökonomischen, haushaltsbezogenen, technischen sowie informationstechnologischen Grundbildung.

An unserer Schule wird das Fach im halbjährigen Wechsel als Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft vom jeweiligen Fachlehrer unterrichtet. Der Unterricht in Technik und Hauswirtschaft findet an beiden Schulstandorten in der Küche bzw. im Technikraum statt.

Das Fach ist handlungs- und projektorientiert. Praktische Unterrichtsergebnisse, wie das Herstellen von Werkstücken oder das Anfertigen von Projektmappen, stehen im Vordergrund. Aus diesem Grund wird auch eine Kursarbeit pro Halbjahr durch eine praktische Arbeit (z.B. ein Werkstück) ersetzt.

Der Unterricht ist sehr lebensnah und orientiert sich an aktuellen gesellschaftlichen Grundfragen und Themen. So stehen hier etwa Nachhaltigkeit (in den Bereichen Wohnen, Wirtschaft und Verkehr), die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt sowie eine gesunde Lebensführung im Fokus.

Themenschwerpunkte: WirtschaftThemenschwerpunkte: HauswirtschaftThemenschwerpunkte: Technik
– Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten
-Wirtschaftliches Handeln in Unternehmen
-Wandel in der Arbeitswelt
-Verantwortliches finanzielles Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher
-Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln in der Region
– Haushaltsmanagement
– Leben im Haushalt
– Haushalt und Globalisierung
– Gesundheit und Ernährung
– Konsum und Verantwortung
-Zukunftsgestaltung durch Technik
-Produktionsprozess
-Maschinen und Roboter in der Arbeitswelt
-Gebäudetechnik

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.