Bau dein Ding – Der BauBus NRW machte Station an der Gesamtschule

Am 23. und 24. August war für fast 80 Schülerinnen und Schüler der Schultag anders als gewohnt. Der „BauBus“ des Bauindustrieverbandes NRW e.V. machte für zwei Tage Station auf dem Schulhof der Gesamtschule am Standort Jüchen. So konnten gut 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 einen Einblick in die Vielfältigkeit der Berufe rund um das Baugewerbe erhalten. Gregor Pantora vom Verband der Bauindustrie gestaltete für die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem kleinen Vortrag von Herrn Pantora über Berufe im Baugewerbe ging es natürlich in die Praxis. Hier waren die Schülerinnen und Schüler gefragt. So konnten Sie bei einer Art „Puzzle“ aus Holzlatten eine „LeonardoBrücke“ bauen, und das ganz ohne Nägel, Leim, Schraube oder Schnur. Aber auch MatheKenntnisse wurden bei der Berechnung einer Terrasse oder der Vermessung der Bau-Box unter Beweis gestellt. Die absoluten Highlights für die Schülerinnen und Schüler waren dann die beiden Multimedia Action Stationen: Baubox und BauBoard. In der BauBox konnten Sie einen fiktiven BungeeSprung von einem 70 Meter hohen Baukran in der BauBox wagen oder sie gingen aktiv auf das BauBoard. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler eine virtuelle und zugleich „bewegende“ Fahrt über eine Baustelle. Durch diese interessanten Elemente wurden die Jugendlichen auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Denn bei der Berufsberatung gilt: Nur in einem Beruf, den ich kenne, kann ich auch eine Ausbildung machen. Wir danken Herrn Pantora für die interessanten Einblicke in die Berufswelt.