Fallbeispiel Darstellen & Gestalten

Bühnenpräsentation unserer Schüler beim Familienfest auf dem Dycker Feld

Ein Schülerteam der Achter-DuG-Kurse präsentierte beim diesjährigen Familienfest auf dem Dycker Feld am 22.09. Ausschnitte aus dem Siegerbeitrag zum 66. Europäischen Wettbewerb. Mit diesem Programm haben Sie den 2. Platz auf Landesebene erzielt. Bei strahlendem Sonnenschein gab es viel Applaus für die ausdrucksstarke Performance.

Sophie Werner aus der Klasse 8c überzeugte dann noch mit zwei Liedern ihres Repertoires und trug so insgesamt zum guten Gelingen der Veranstaltung bei.

Gute Laune wirkt ansteckend – das Publikum erfreute sich an den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler.

Theaterbesuche der Darstellen und Gestalten-Kurse im Schuljahr 2018/19

Städtische Bühnen Mönchengladbach und Krefeld.

Städtische Bühnen Mönchengladbach und Krefeld

Im Rahmen unserer Theaterkooperation mit den städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach standen verschiedene Stücke auf dem Besuchsprogramm. Im Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Siebener-Kurse die Kinderoper „Räuber Hotzenplotz“. Der Beobachtungsauftrag lag auf dem Schwerpunkt Bühnenaufbau und Maske. Im Mai gab es dann das Jugendstück „Hast du ein Bild von dir?“, das schon im vergangenen Jahr die Schülerinnen und Schüler des Achter-Kurses gesehen haben. Das Thema des Stückes zu den Gefahren des Internets sorgte im Anschluss jeweils für rege Diskussionen.

Zum Jahresabschluss hatte der Achter-Kurs noch die Gelegenheit an der Abendpremiere des Stücks „Tschick“ teilzunehmen. Auf der Studiobühne des Theaters sahen die Schülerinnen und Schüler eine mitreißende Bühnenversion nach der Romanvorlage von Wolfgang Herrndorf.