Extrazeit

Extrazeit Herbstferien 2022
Die Gesamtschule Jüchen bietet in den Herbstferien 2022 ein Ferienprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 7 an. Das Tagesprogramm findet im Zeitraum von 9 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Bei Bedarf besteht jedoch die Möglichkeit von einer Betreuung ab 8:30 Uhr.
Das Ferienprogramm bietet verschiedene Angebote und Aktivitäten. Hierzu gehören Geocaching, ein Kreativ-Workshop, der Besuch einer Kletterhalle, Bogenschießen und vielem mehr. Auch im Rahmen der Umweltpädagogik wird es einen Workshop mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit” geben.
Bei „Extrazeit” werden die Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Frühstückssnack, Obst, Getränken und einem Mittagessen versorgt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Kinder begrenzt.

Extrazeit Sommerferien 2022
Die Gesamtschule Jüchen hat in den Sommerferien 2022 ein Ferienprogramm für die neuen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs angeboten. Das Tagesprogramm fand im Zeitraum von 9 Uhr bis 16 Uhr statt. Bei Bedarf bestand jedoch die Möglichkeit von einer Betreuung ab 8:30 Uhr. Das Ferienprogramm hat sich aus verschiedenen Angeboten und Aktivitäten, wie Geocaching, Kreativ-Workshop, Stockbrot backen am Lagerfeuer, Bogenschießen, Geländespielen und vielem mehr zusammengesetzt. Auch im Rahmen der Umweltpädagogik gab es einen Workshop mit dem Schwerpunkt “Hafer”.
Im Rahmen der „Extrazeit” wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Frühstückssnack, welches kostenfrei von Rewe Ermer zur Verfügung gestellt wurde, Obst, Getränken und einem Mittagessen versorgt. Das Team der sozialpädagogischen Abteilung wurde dabei von 3 Schüler*innen (Schüler helfen Schüler) unterstützt  Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Kinder begrenzt gewesen.

Extrazeit Osterferien 2022
Die Gesamtschule Jüchen hat in den Ostertferien 2022 ein Ferienprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 angeboten. Das Tagesprogramm fand im Zeitraum von 9 Uhr bis 16 Uhr statt. Bei Bedarf bestand jedoch die Möglichkeit von einer Betreuung ab 8 Uhr. Das Ferienprogramm hat sich aus verschiedenen Angeboten und Aktivitäten, wie Bubble Ball, Kreativ-Workshop “clockwork”, Stockbrot backen am Lagerfeuer, Bogenschießen, Geländespielen und vielem mehr zusammengesetzt. Auch im Rahmen der Umweltpädagogik gab es einen Workshop mit dem Schwerpunkt “Seedbombs”.  Bei „Extrazeit” wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Frühstückssnack, welches kostenfrei von Rewe Ermer zur Verfügung gestellt wurde, Obst, Getränken und einem Mittagessen versorgt. Während der gesamten Ferienfreizeit lag der Betreuungsschlüssel bei 1:5. Das Team der sozialpädagogischen Abteilung wurde dabei von 7 Schüler*innen (Schüler helfen Schüler) unterstützt  Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Kinder begrenzt gewesen.

Extrazeit Herbstferien 2021

EXTRAZEIT-2021

Extrazeit Sommerferien 2021

Das diesjährige Sommercamp an der Gesamtschule Jüchen war vorrangig ein schulbezogenes Angebot unter dem Motto „Extrazeit“ – extra Zeit zum gemeinsamen Lernen und Spielen.  Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit eine individuelle Förderung zum Schließen der pandemiebedingten „Lernlücken“ in Mathematik, Deutsch und Englisch wahrzunehmen. Dies wurde durch das neue Förderprojekt der Schule „Schüler*innen helfen Schüler*innen“ begleitet, in welchem ältere Schüler*innen die jüngeren Kinder schulisch begleiteten und bei Lerndefiziten unterstützten.

„Es ist eine Riesenchance für alle Kinder, nach der langen Zeit im Distanzlernen neben einer fachlichen Förderung auch in gemeinsamen Spiel-und-Spaß-Angeboten zusammenzukommen“, sagt Sonja Sauppe, die Koordinatorin des Sommercamps.

So lernten die Schüler*innen vormittags gemeinsam in Kleinstgruppen und verbanden nachmittags ihre Erlebnisse auch mit Spaß und Motivation in vielseitigen Spielen und Sportangeboten. Mit viel Freude nahmen die Schüler*innen die Gelegenheit wahr, mit ihrer Individualität und Ganzheitlichkeit wieder konkrete und gemeinsame Erfahrungen in einer Gruppe zu erleben.

Der Erfolg der Aktion gibt der Koordinatorin recht, so dass dieses Angebot auch in den Herbstferien erneut stattfinden wird.