Informatik

„Mit dem Entwurf der geänderten Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I soll an allen Schulformen in den Klassen 5 und 6 zum Schuljahr 2021/22 ein Pflichtfach Informatik eingeführt werden. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler noch besser auf die heutige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden, die immer mehr von der Digitalisierung geprägt ist. Alle Kinder sollen beispielsweise Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernen. ‚Das ist ein echter Meilenstein‘, kommentiert Ministerin Gebauer die Einführung des Pflichtfachs Informatik.“

Quelle: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerin-gebauer-landesregierung-bringt-einfuehrung-der-faecher-wirtschaft-und

Informatikunterricht an der Gesamtschule Jüchen

Bereits in der Erprobungsstufe werden den Schülerinnen und Schüler die Grundlagen moderner automatisierter Informationsverarbeitung beigebracht.

Dabei stehen informatische Konzepte sowie ein verstehender Umgang mit Informatiksystemen im Vordergrund aller Schulstufen. Das in den  Stufen 5 und 6 erworbene Grundverständnis dient als Ausgangslage für die Weiterführung der Themen in den Wahlpflichtkursen ab Klasse 7.

Die Gesamtschule Jüchen verfügt über modern ausgestattete PC-Räume und pro Standort über vier Tablet-Koffer mit Ipads. Moodle dient den SuS dabei als Lernplattform. Persönliche Laufwerke und Cloudlösungen runden das projektorientiere Arbeiten ab. Darüber hinaus ist es für die SuS möglich, sich mit ihrem persönlichen W-Lan-Code mit den eigenen Endgeräten ins flächendeckende W-Lan der Schule einzuloggen.

Folgende Themen sollen in den einzelnen Jahrgangsstufen unterrichtet werden:

Klasse 5/6:

•Wie funktioniert das Internet?

•Kryptologie (Ver- und Entschlüsselung von Daten)

•Einführung in die EDV (EVA-Prinzip)

•Programmieren (Scratch)

•Informatik und Gesellschaft (Datenschutz, Umweltauswirkungen)

•Daten und ihre Codierung (Bits und Bytes)

Klasse 7:

•Betriebssystem & Netzwerk (Evtl. Installation eines Raspberry Pi 4 in der Schule als Desktop-Rechner)

•Computergrafik: Rastergrafik mit Projekt „Bravo Foto-Love-Story“

•HTML & Internet – Grundlagen von HTML und Content-Management-Systemen

•Datenbanken

Klasse 8:

•Internet of Things / Smarthome-Steuerung: Technische Informatik. Steuern von LEDs & Co mit dem Raspberry Pi

•Projekt: „Schüler experimentieren“ / „Jugend forscht“- Auf Basis von „Internet of Things“ ein kleines Informatik-Projekt entwickeln und beim Wettbewerb einrichten.

•FILOU CAD – CAD Programmieren

•Videoaufnahme: Nachrichtensendung. Produktion mit Green Screen und externem Ton

Klasse 9:

•Maker Space: 3D Druck

•Theoretische Informatik: Automatentheorie / Roboter

•Desktop Publishing: Vektorgrafik & Druck

•Vertiefung Datenbanken / Serienbriefe

Klasse 10:

•Verschlüsselung

•CNC-Fräse

•Algorithmen im Alltag: Wie das Navigationsgerät und andere Dinge funktionieren.

•Maschinen lernen (Künstliche Intelligenz)