Schaubühne

Schaubühne 4.0 „Zeitenwende“  – ein Theaterabend vor ausverkauften Rängen

Endlich war es wieder einmal soweit – eine Schaubühne live vor Publikum. Neben den vielen Eltern, Geschwistern und Freunden durften die Moderatoren Julian Berg, Laura Schmitz und Sara Bayan aus der Stufe 10 auch Bürgermeister  Harald Zillikens begrüßen. Es präsentierten an diesem besonderen Abend alle „Darstellen und Gestalten-Kurse“ ihre Jahresabschlussarbeiten. „In welcher Welt wollen wir leben?“, so das Leitmotiv. Das Publikum durfte spannende und zum Nachdenken anregende Bühnenszenen sehen. Klimakrise oder Verschwendung von Ressourcen wurden ebenso thematisiert wie Hassreden im Netz oder Mobbing (siehe Video-Zusammenfassung).

Am Ende gab es für die Akteure langen Beifall. Aus Eintrittsgeldern und zusätzliche Spenden konnten 350 Euro an die Ukraine-Nothilfe des Bündnisses „Deutschland hilft“ überwiesen werden.

Darstellen und Gestalten – Schaubühne 2022 – Da geht doch was!

Die Präsentation der Jahresarbeiten aller Hauptfachkurse des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten fällt in diesem Jahr anders als gewohnt aus. Anstatt einer üblichen Abendveranstaltung zeigen die SchülerInnen in einem filmischen Zusammenschnitt, was in Zeiten der Pandemie doch noch alles möglich war.

So übernahmen in Kooperation mit dem Rheinischen Landestheater Neuss die SchülerInnen des 7. Und 8. Jahrgangs die „Stückpatenschaft Crash“, teils digital in Zoom-Meetings oder auch mit Maske und Abstand auf der schulischen Theaterbühne. Hierbei coachten die Theaterleute die Kinder und vermittelten ihnen neben dem Inhalt des „Crash-Stücks“ auch grundlegende Tipps und Tricks für das eigene Agieren auf der Bühne.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Kreschtheater in Krefeld hatten die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 10 Ende Oktober sogar die Möglichkeit, dort ein Einpersonenstück zum Thema „Mobbing“ anzuschauen. Anschließend schlossen sich ja für viele Monate die Theaterpforten.

In allen Jahrgangsstufen stand in diesem „Lockdown-Jahr“ das Erstellen von Animationsfilmen, Zeichencomics oder analogem Figurentheater im Vordergrund. Apps wie „FlipaClip“ wurden von den SchülerInnen ausprobiert und es entstanden viele sehenswerte Videos, die die reale Bühnenarbeit teilweiseersetzten.

Trotz der Umstände konnte der Workshop für die Kurse der Jahrgangsstufe 9 mit Theaterregisseur „René Linke“ stattfinden. Mit Abstand und Maske trainierte Linke mit den SchülerInnen Rhythmus- und Bewegungseinheiten und studierte mit ihnen in gewohnt routinierter Art kleine Bühnenarrangements ein.Dies diente auch schon der Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Dann werden die SchülerInnen unter anderem ein autobiographisches Theaterstück entwickeln und dieses  hoffentlich vor großem Publikum bei der „Schaubühne 2022“ präsentieren.

Schaubühne 2.0 – Großer Theaterabend der Gesamtschule Jüchen

Am Mittwoch, den 25. März 2020 ist es endlich soweit. Alle Darstellen- und Gestalten-Kurse präsentieren ihre diesjährigen Theaterarbeiten zum Thema „Licht- und Schattenwelten“. Beginn ist um 18.00 Uhr im Forum der Schule. Die Zuschauer dürfen gespannt sein. So hat der Neunerkurs unter der Regie von Jugendtheaterregisseur René Linke ein spannendes Stück zum Thema „Mobbing“ entwickelt, hochemotional und garantiert mitreißend. Anspruchsvoll sind auch die Inszenierungen der anderen Kurse. So zeigen die Achter-Schülerinnen und Schüler ein modernes Märchen unter dem Titel „Das verlorene Lachen“. In allen Stücken geht es darum, mit Mimik, Gestik und pointierten Wortbeiträgen große Gefühle darzustellen und das Publikum so in den Bann zu ziehen. In der Pause sorgt die Schülerfirma „Team Besseresser“ für Getränke und kleine Snacks.

Tickets können an der Abendkasse zum Preis von 2.50 Euro für Erwachsene und 1.50 Euro für Schülerinnen und Schüler erworben werden. Ein Kartenvorverkauf für Eltern und Freunde der Darsteller ist auch möglich und erfolgt über die Jugendlichen selbst.

Die „Schaubühne“ – Bühnenaufführung aller Darstellen und Gestalten – Kurse

Schaubühne 1.0 – Gegensätze in Europa

In jedem Jahr findet kurz vor den Osterferien die „Schaubühne“ statt. Vor großem Publikum präsentieren die Schülerinnen und Schüler aller Darstellen und Gestalten – Kurse ihre Jahresabschlussarbeiten im Forum der Schule. Ein ganzes Jahr im Voraus entwickeln die Jugendlichen Bühnenideen zum jeweiligen Jahresthema. Dieses hieß 2019 beispielsweise „Gegensätze in Europa“. Je nach Jahrgangsstufe stehen körpersprachliche Ausdrucksformen, rhythmische Arrangements oder die Entwicklung und Umsetzung autobiographischer Theaterimprovisationen im Vordergrund. Die „Schaubühne“ bietet so in jedem Fall ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Abendprogramm.

Die Gestaltung des Bühnenbildes, die Auswahl der Kostüme, der Entwurf der Eintrittskarten, all dies liegt in der Hand der Schülerinnen und Schüler. Professionelle Unterstützung erhalten die Jugendlichen nicht nur von den Fachlehrern, sondern auch von Theaterpädagogen und Maskenbildnern verschiedener Theaterhäuser. Für die Jahrgänge 7 und 8 besteht eine Kooperation mit den Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach. Hier stehen regelmäßige Theaterbesuche und die Unterstützung der Theaterpädagogen bei den Proben vor der Schaubühne auf dem Programm.

Theaterpädagogin Gambusch bei den Proben.

Unterstützung in Bezug auf ein professionelles Maskenbild erhalten die Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen von einer angehenden Maskenbildnerin der Deutschen Oper am Rhein.

Professionelles Maskenbild.

In den Jahrgangsstufe 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler von Theaterregisseur René Linke (KOM´MA-Theater Duisburg/Kresch-Theater-Krefeld) gecoacht, der in Kompakt-Workshops von jeweils 12 Stunden die Jugendlichen beim Schreiben und Aufführen von autobiographischen Theaterstücken unterstützt.