Die Schulfächer an unserer Schule

Die Schulfächer der Gesamtschule Jüchen bieten einige Extras. Entdecken Sie unsere Besonderheiten, lesen Sie die Fachbeschreibungen und schauen Sie sich die Impressionen an.

Zum Beispiel vom 01.02.2017:

Sportunterricht

Sport an der Gesamtschule Jüchen ist mehr als nur Sportunterricht! Neben dem „normalen“ Sportunterricht gibt es Pausensport, Schulsportwettkämpfe und Sport-AGs.

Äußere Rahmenbedingungen

Die Rahmenbedingungen für den Sportunterricht sind an beiden Standorten sehr gut.

So kann in Hochneukirch in den Klassen 5 bis 7 die große Peter-Bamm-Halle sowie die kleine Turnhalle an der Gartenstraße genutzt werden. Das Hallenbad, betrieben von der DLRG-Ortsgruppe Hochneukirch, ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar, genauso wie der Kunstrasenplatz des VFB 08 Hochneukirch.

Am Standort Jüchen kann auf eine Dreifachturnhalle im Gebäude zurückgegriffen werden. Ein Hallenbad ist ebenfalls fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Demgegenüber liegt wiederum eine Sportanlage mit Kunstrasen, Weitsprunggrube und Tartanbahn.

Inhalte des Sportunterrichts

Gemäß den aktuellen Kernlehrplänen Sport Sek I werden verschiedene Bewegungsfelder mit sogenannten Pädagogischen Perspektiven verknüpft. Daraus entstehen die Unterrichtsvorhaben. Diese Bewegungsfelder geben u.a. die Möglichkeit die Strukturen einzelner Sportarten für den Sportunterricht zu verändern oder neu zu gestalten.

Pausensport, Schulsportwettkämpfe und Sport-AGs

In den Pausen haben die Schülerinnen und Schüler in Hochneukirch die Möglichkeit auf eine Spielekiste zurückzugreifen. Hier können sie Spielsachen gegen Rücklage ihres Schülerausweises ausleihen. Darüber hinaus gibt es neben viel Platz auf zwei Schulhöfen Basketballkörbe und Tischtennisplatten, die in jeder Pause genutzt werden können.

In Jüchen gibt es leider noch keine Angebote, was sich durch Initiierung des Sporthelferprogramms langfristig jedoch ändern soll.

In den Mittagspausen und schulbegleitend gibt es für die Schülerinnen und Schüler weiter die Möglichkeit die AG Selbstverteidigung zu besuchen oder beim DLRG in Hochneukirch Schwimmabzeichen zu erwerben und ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Wasser zu schulen.

Die Gesamtschule Jüchen ist wettkampftechnisch zuletzt unter Frau Klasen-Laumann auf dem Köln-Marathon mit einer Läuferstaffel vertreten gewesen ebenso wie auf Fußball-Wettkämpfen unter Herrn Eisner und Herrn Blenkle.