Projekt „Schüler helfen Schülern“

Ziel des Projektes ist es, den Schüler*innen der Gesamtschule Jüchen die Möglichkeit zu geben, durch gezielte Betreuung und Nachhilfe durch ältere Mitschüler*innen individuelle Lerndefizite aufzuarbeiten und zu vertiefen. Gleichzeitig wird es älteren Schüler*innen ermöglicht, ihre erworbenen Kenntnisse als Lernpaten an die jüngeren Schüler*innen weiterzugeben, welche wiederum eine Förderung sozialer Kompetenzen zur Folge hat.

Hierfür unterstützen die älteren Schüler*innen (Jgst. 10-12, genannt Teamer) jüngere Schüler*innen (Jgst. 5-6) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem Umgang mit der Digitalisierung. Die Unterstützung findet wöchentlich statt. In dieser Zeit betreut ein Teamer bis zu 3 jüngere Schüler*innen. Eine enge Betreuung und intensive Arbeit kann so gewährleistet werden.