Spanisch SEK II

Die Gesamtschule Jüchen bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben dem

Englischen und Französischen auch die spanische Sprache zu erlernen. Das Fach Spanisch kann an der Gesamtschule Jüchen in der Jahrgangsstufe 9 als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden und kann bis zum Abitur, muss jedoch mindestens, bis zum Ende der Einführungsphase belegt werden. Der Spanischunterricht in der Sekundarstufe I soll vor allem das individuelle Interesse am Fremdsprachenlernen und die Freude am Gebrauch der spanischen Sprache fördern und weiterentwickeln. Daher wird der Fokus auf schülernahe Themen gelegt, wie beispielweise Freizeitaktivitäten, Familie, Hobbys, Lebensraum, Alltagsbeschreibung und Schulleben. Hierbei sollen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem dazu befähigt werden, ihre kommunikative Kompetenz in der spanischen Sprache zu erweitern, d.h. besonders im Zuge wachsender Internationalisierung und Globalisierung an fremdsprachlicher Kommunikation teilzunehmen, Ereignisse im spanischsprachigen Ausland mit besserem Verständnis zu verfolgen und durch den landeskundlichen Vergleich die Geschehnisse im eigenen Land kritisch zu reflektieren.

Neben den schriftlichen Prüfungen, wird bereits im ersten Lernjahr eine mündliche Prüfung durchgeführt, um insbesondere die kommunikative Kompetenz Sprechen zu fördern. Schülerinnen und Schüler, die das Fach Spanisch ab der neunten Jahrgangsstufe wählen und bis zum Ende der Einführungsphase belegen, erfüllen somit die Abiturvorgaben des Absolvierens von zwei Fremdsprachen.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.