“Bei den Kreismeisterschaften trat unsere Schule im Gegensatz zu den anderen teilnehmenden Schulen als Mixed-Team an. Die Schüler*innen um Alisa M., Maja S., Max M., Lennart R., Lennart G., Steven R. (alle Q1), Jason C., Vanessa M., Alexander J., Matti B., Tom M. und Amelie R. (alle Q2) erreichten in drei spannenden Spielen am Ende den 4. Platz.
Im ersten Spiel gegen das Alexander von Humboldt-Gymnasium aus Neuss war unserer Mannschaft die Nervosität deutlich anzumerken. Sowohl beim Aufschlag als auch in der Annahme wirkten die Spieler*innen verunsichert und gaben leicht Punkte ab. So ging der erste Satz gegen die ebenfalls fehlerhaften Gegner knapp (14:16) verloren. Bereits im 2. Satz konnte sich die Mannschaft um Kapitän Tom M. erfreulicherweise steigern und den ersten Satzerfolg verbuchen. Im Entscheidungssatz lag unsere Mannschaft lange Zeit vorne, auch weil Matti B. ein ums andere Mal im Angriff erfolgreich war. Am Ende wurde der Satz und damit das Auftaktspiel trotzdem knapp verloren, auch aufgrund einer starken Aufschlagserie der gegnerischen Mannschaft.
Nach zwei Spielen Pause musste sich unsere Mannschaft mit dem vermeintlichen Turnierfavoriten, dem Norbert-Gymnasium aus Knechtsteden messen, einer NRW-Sportschule mit besonderer Sportförderung und zahlreichen Vereinsspielern. Erfreulicherweise hielt unsere Mannschaft in beiden Sätzen lange gut mit und erzielte jeweils 9 und 12 Punkte. Auch wenn beide Sätze verloren gingen (9:15; 12:15), steigerte sich unsere Mannschaft in allen Aspekten des Spiels und tankte Selbstvertrauen für das letzte Spiel gegen das Gymnasium Jüchen, Gastgeber der Veranstaltung.
Nach einem fehlerhaften Start sowie zahlreichen gelungenen Angriffsaktionen des Gegners konnte sich unser Team im Verlauf des ersten Satzes steigern. Am Ende reichte diese Steigerung jedoch nicht mehr aus, um das Ergebnis noch entscheidend zu unseren Gunsten zu gestalten. Durch eine erneute Leistungssteigerung im zweiten Satz belohnte sich unsere Mannschaft am Ende doch noch für ihren Einsatz und konnte mit 15:13 den zweiten Satzgewinn des Turniers feiern.
Im dritten Satz ließ die Spannung dann etwas nach, sodass das Gymnasium das Spiel am Ende für sich entscheiden konnte.
Unsere Mannschaft verdiente sich trotzdem den Applaus der Zuschauer und wird auch im kommenden Jahr wieder an der sehr gelungen und gut organisierten Veranstaltung teilnehmen.”