
Am 10. Februar 2026 hat unsere Schule aktiv am Safer Internet Day teilgenommen – einem internationalen Aktionstag, bei dem es um ein sicheres, verantwortungsvolles und respektvolles Verhalten im Internet geht.
Der Safer Internet Day wird weltweit jedes Jahr im Februar gefeiert und bringt Menschen, Schulen und Organisationen zusammen, um das Bewusstsein für Internetsicherheit und digitalen Umgang zu stärken. Unter dem Motto „Together for a better Internet“ setzen sich Menschen überall dafür ein, dass das Internet ein besserer und sicherer Ort für alle wird – insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Die Klassen 5 und 6 setzten sich erstmals mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander. Dabei lernten sie in einer kurzen Theorieeinheit, wie KI funktioniert, und konnten anschließend selbst kreativ werden, indem sie eigene Bilder und Texte mit Hilfe von KI generierten.
Die Jahrgänge 7 bis Q2 nahmen an der Online-Schulstunde von klicksafe teil und erhielten dabei wichtige Einblicke in einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Ziel des Safer Internet Day ist es, das Bewusstsein für einen souveränen, respektvollen und verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien zu fördern und alle Altersgruppen dafür zu sensibilisieren, wie man sich sicher im Netz bewegt. Auch unsere Schule möchte dazu beitragen, diese wichtigen Kompetenzen nachhaltig zu stärken.
