Abitur 2024 an der GE Jüchen

Wir gratulieren allen Schüler*innen unseres Abiturjahrgangs zu ihrem gelungenen Schulabschluss. Das Abitur bestanden haben:

Aida Ajdini, Jakob Bergmann, Mailine Braun, Andreas Cahsor, Maja Cerimovic, Pia Claßen, Lucas Danis, Dilexan Dexter, Romina Djapjas, Lisa Dozenko, Philip Dozenko, Lea Förster, Lea Granato, Helin Ince, Nina Jacobi, Jessika Koj, Anton Kolke, Luca Marie Lück, Liana Maier, Lukas Michel, Sophia Moor, Lea Murawski, Esra Öztürk, Giovana Pereira Santos, Jasmin Reichel, Tim Reinartz, Phil-Jeffrey Roth, Larissa Sauppe, Phillip Schlundt, Micha Schopen, André-Pascal Schwientek, Furkan Sönmez, Tobias Tomaschewski, Aylin Topsakal, Victoria Weber

Der Abiturjahrgang 2024 hat eine sehr erfolgreiche Bilanz vorzuweisen. Von den 54 Schülerinnen und Schülern, die in der Einführungsphase begannen, erhielten 35 das Abitur und 14 erlangten bisher die Fachhochschulreife schulischer Teil. 91% der Schülerinnen und Schüler erreichten also in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule einen höherwertigen Bildungsabschluss und somit mehr Auswahl bei ihrer Berufswahl.

Die beste Abiturnote liegt bei 1,3, der beste FHR-Abschluss bei 2,6. Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler begann an der Gesamtschule Jüchen ohne eine gymnasiale Empfehlung. Die Gesamtschule Jüchen eröffnet also Studien- und Berufsperspektiven als Ort gemeinsamen Lernens für alle Kinder.

Die Gesamtschule Jüchen wurde in diesem Jahr erneut mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet und führt ihre gute Arbeit bis zum Abitur aus. Fast alle Schülerinnen und Schüler wurden in der Berufsberatung so gut betreut, dass sie schon früh einen Anschluss nach der Schule haben. Die Berufswünsche der Schüler*innen reichen von Ausbildungsberufen zum Beispiel als Logopädin über duale Studiengänge mit Ausbildung zur Kommunalbeamtin bis zu Studiengängen an Hochschulen und Universitäten, zum Beispiel für das Lehramt oder Architektur und Design. Zur Umsetzung dieser Wünsche nahmen fünf Schüler*innen an freiwilligen mündlichen Prüfungen teil, um das fehlende Zehntel für die Abiturnote und noch zu erreichen.

Dieses sehr gute Ergebnis ist das Resultat aus einer guten, durchgehenden Beratung von Anfang an, der Digitalisierung des Schulalltags, methodischen Konzepten und Nähe zu den Schülerinnen und Schülern. Das engagierte Kollegium denkt sich kritisch regelmäßig neu. Dies zeigte sich unter anderem während der Coronakrise in gesichertem digitalen Unterricht, aber auch in der Festigung des Angebots im Projektunterricht.

Die Gesamtschule Jüchen arbeitet auch nach ihrem vierten Abitur weiter an ihren Konzepten, um weiterhin gute oder sogar noch bessere Ergebnisse zu erreichen.

Den Schüler*innen des Abiturjahrgangs und ihren Eltern sprechen wir den Dank für das in uns gesetzte Vertrauen aus und freuen uns mit ihnen über den sehr guten Erfolg des Jahrgangs. Unter der Leitung der Jahrgangsteamlehrerin Verena Thelen konnten alle das Beste für ihre Karriere und die Zeit nach der Schule herausholen.

Wir wünschen den Abiturient*innen und Absolvent*innen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Bernd Lucas, Abteilungsleiter 3 (Oberstufe)