Die Gesamtschule Jüchen stellt erneut ihre Expertise im Bereich Berufsorientierung unter Beweis

Am vergangenen Freitag präsentierte das StuBO-Team der Gesamtschule Jüchen das innovative, hybride Raumnutzungskonzept vor auserlesenen Gästen aus Bezirksregierung Düsseldorf und der Kommunalen Koordinierung des Rheinkreis Neuss.

In einer etwa zweieinhalbstündigen Informationsveranstaltung durften die angereisten Teams um Barbara Mennekes, zuständige Dezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf, und Claudia Trampen, Leiterin der Kommunalen Koordinierung des Rheinkreis Neuss, das erst im Laufe dieses Schuljahres entwickelte Konzept zur integrierten Raumnutzung des Berufsorientierungsbüros im Selbstlernzentrum der Gymnasialen Oberstufe bestaunen.

Dabei erhielten sie neben einer einführenden Präsentation auch einen geführten Rundgang, bei dem sie die verschiedenen Bereiche des Raumkonzeptes praktisch erproben und mit Schüler*innen sowie verschiedenen schulinternen und externen Expert*innen in den direkten Austausch treten konnten.

Im Anschluss an die Vorstellung des Konzeptes erfolgte eine abschließende Diskussionsrunde zu zukünftigen Zielen und Herausforderungen von Berufsorientierung in Schule.

Die Gäste zeigten sich begeistert von der Expertise und dem hohen Engagement aller Beteiligten und lobten den konzeptionellen Innovationsgeist der Schule.

„Zum wiederholten Male ist es uns im Bereich der Berufsorientierung gelungen, neue Qualitätsstandards zu definieren und diese auf hochwertige Art und Weise nach außen zu präsentieren. Unser gesamtes StuBO-Team darf sehr stolz auf die erhaltene Wertschätzung sein“, zeigte sich Elmar Welter, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Jüchen, sehr angetan.

Foto: Barbara Mennekes, zuständige Dezernentin für die Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Düsseldorf, lässt sich von den Schülerinnen Noha Akhazzan Capsada und Emma Frohnrathdie digitale Mediathek im „Open-BOB“-Bereich erklären.