Englisch SEK I

In einer Welt, die zunehmend globalisiert ist, fungiert Englisch als die lingua franca, die Sprache, die Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und kultureller Hintergründe miteinander verbindet. Mit über einer Milliarde Sprechern weltweit wird Englisch nicht nur als Mutter- und Nationalsprache in Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada und Australien gesprochen, sondern auch als Zweit- oder Fremdsprache in vielen anderen Ländern verwendet.

Das Fach Englisch wird an der Gesamtschule Jüchen in den Klassen 5-8 vierstündig und in den Klassen 9 und 10 jeweils dreistündig unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden ab der 7. Klasse im Rahmen der Fachleistungsdifferenzierung zunächst binnendifferenziert im Klassenverband auf dem Anspruchsniveau einer Grund- und Erweiterungsebene unterrichtet. Dies mündet dann ab Klasse 8 (Standort Jüchen) in eine äußere Fachleistungsdifferenzierung in klassenübergreifenden G- und E-Kursen.

Während der Fachlehrerunterricht im Klassen- bzw. Kursverband auf eine Stärkung der kooperativen und kommunikativen Kompetenzen abzielt, wird im Lernbüro Englisch (Klasse 5-7) individuelle und selbstgesteuerte Lernen gefördert.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre schriftlichen Fähigkeiten im Fach Englisch entwickeln, sondern auch ihre mündliche Kommunikationsfertigkeit gezielt trainieren. Sowohl regelmäßige mündliche Gesprächsanlässe als auch mündliche Kommunikationsprüfungen nehmen daher einen hohen Stellenwert ein, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse effektiv anwenden können.

Gleichsam betrachten wir die Förderung interkultureller Kompetenzen als von großer Bedeutung. Im Fokus steht dabei das Verständnis für die Werte, Einstellungen und Lebenswelten von Jugendlichen in englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, den USA, Australien und Irland. Diese Themen sind integraler Bestandteil unseres Unterrichts in der Sekundarstufe I.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.