Englisch Sek II

In einer Welt, die zunehmend globalisiert ist, fungiert Englisch als die lingua franca, die Sprache, die Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und kultureller Hintergründe miteinander verbindet. Mit über einer Milliarde Sprechern weltweit wird Englisch nicht nur als Mutter- und Nationalsprache in Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada und Australien gesprochen, sondern auch als Zweit- oder Fremdsprache in vielen anderen Ländern verwendet.

In der gymnasialen Oberstufe eröffnet das Fach Englisch spannende Möglichkeiten, um über aktuelle Themen zu diskutieren und globale Ereignisse zu verfolgen. Von der Situation der Afro-Amerikaner in den USA bis hin zum Brexit im Vereinigten Königreich, von Globalisierung über Nachhaltigkeit bis hin zu digitalen Medien und Dystopien – all diese Themen bieten reichlich Potential für einen lebendigen Austausch und eine intensive Auseinandersetzung. Dabei legen wir auch hier großen Wert auf die Arbeit mit authentischen Sach- und literarischen Texten, die den Unterricht bereichern und vertiefen.

Natürlich haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Englisch als Leistungskurs zu belegen. Darüber hinaus besteht die Option, das Abitur im Fach Englisch als drittes (schriftliches) oder viertes (mündliches) Abiturfach abzulegen.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.