Safer Internet Day

11FebGanztägigSafer Internet Day"Together for a better Internet"

Event Details

„Together for a better Internet“ – unter diesem Motto machen sich alljährlich im Februar zum Safer Internet Day viele Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden.

Ansatzpunkte gibt es dabei viele: der respektvolle Umgang miteinander, die Förderung der Medienkompetenz, die Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen oder auch die Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder und Jugendliche.

Was sind die Ziele des Safer Internet Day?

• das Bewusstsein rund um den souveränen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien fördern
  • Menschen aller Altersgruppen motivieren, sich mit Sicherheit im Internet zu beschäftigen
  • die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf das Thema „Sicheres Internet“ lenken
  • ein aktives Mitwirken von Institutionen, Organisationen, Verbänden, Unternehmen, Initiativen, Schulen, Privatpersonen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene als Teil einer weltweiten Kampagne initiieren

Deshalb veranstaltet die Gesamtschule Jüchen am 11. Februar 2025 ihren ersten ersten Safer Internet Day.

Februar 11, 2025 Ganztägig(GMT+02:00)

Gesamtschule Jüchen - Standort Jüchen

Stadionstraße 77