Darstellen und Gestalten – mehr als nur ein Unterrichtsfach
Das Fach Darstellen und Gestalten an der Gesamtschule Jüchen ist als Hauptfach Teil des Wahlpflichtbereiches. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten soll der Lernbereich Darstellen und Gestalten Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästethischerästhetischer Ausdrucksformen vermitteln in Anknüpfung an die Fächer Deutsch, Sport, Musik und Kunst. Ausgangspunkt für die Bewältigung der fachlichen Aufgaben bilden zunächst die Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die die Schüler und Schülerinnen in diesen Fächern bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 erworben haben. Diese bereits erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen werden weiter ausgebaut.
„Dies bedeutet …
… für die körpersprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bewegungswahrnehmung und –gestaltung mit dem eigenen Körper aus dem Fach Sport aufgegriffen werden.
… für die wortsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des interpretierenden Sprechens, des kreativen Umgangs mit Sprachelementen und Umgestaltens von Textvorlagen aus dem Fach Deutsch aufgegriffen werden.
… für die bildsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und der Wirkung von Bildern aus dem Fach Kunst aufgegriffen werden.
… für die musiksprachlichen Ausdruckformen, dass Aspekte des bewussten Hörens und Erlebens von musikalischen Phänomenen sowie des kreativen Gestaltens mit musikalischen Elementen aus dem Fach Musik aufgegriffen werden.“ (Ritterbach, S. 6f[J1] .)
„Die unterrichtsmethodische Grundform des Lernbereichs ist die Projektarbeit auf Basis von Prozess-, Team- und Produktorientierung.“ (ebenda., S.7[J2] )
Die Prinzipien des selbstregulierendes Lernen werden entsprechend der pädagogischen Konzeption der Gesamtschule Jüchen angewendet. Präsentationsorientierung und Öffentlichkeitsorientierung bilden wichtige Säulen der didaktisch-methodischen Arbeit.
Der Lernbereich Darstellen und Gestalten nutzt die Möglichkeiten der Mitgestaltung des kulturellen Schullebens und leistet einen wichtigen Beitrag zur Schulprofilbildung.
Konkret bedeutet dies, dass in jedem Schuljahr eine öffentliche Aufführung – Die Schaubühne der jeweiligen WPI-Kurse (– Die Schaubühne ) stattfindet. Ein übergeordnetes Thema wird in jedem Jahr neu festgelegt. Die Öffentlichkeitsorientierung beinhaltet darüber hinaus Kooperationen mit den städtischen Bühnen der näheren Umgebung und die Einbeziehung außerschulischer Partner aus dem Bereich „Kultur und Schule“.
[J1]Es sollte eine Quelle angegeben werden.
[J2]s.o.