Mathematik Sek II

Mathematische Grundbildung umfasst die Fähigkeit, die Rolle zu erkennen, die Mathematik in der Welt spielt, mathematisches Wissen funktional, flexibel und mit Einsicht zur Bearbeitung vielfältiger kontextbezogener Probleme einzusetzen und begründete mathematische Urteile abzugeben. Sie beinhaltet insbesondere die Kompetenz des problemlösenden Arbeitens in inner- und außermathematischen Kontexten. Grundlegend dafür ist die Fähigkeit, komplexe Probleme zu strukturieren sowie reale Probleme in geeigneter Weise mathematisch zu beschreiben, also Modelle zu bilden und zu nutzen. Ebenso gehört zur mathematischen Grundbildung die Fähigkeit, mit anderen über mathematische Fragestellungen zu kommunizieren, d.h. eigene Ideen zu präsentieren und zu begründen sowie die Argumente anderer aufzunehmen.“ 

Beim Übergang in die EF werden im Rahmen des Einführungsseminars vor den Sommerferien für die Schüler*innen des 10. Jahrgangs Lerneinheiten zum Fach Mathematik angeboten. In der gymnasialen Oberstufe findet in der EF der Unterricht in dreistündigen Grundkursen statt. Ab der der Qualifikationsphase 1 findet der Unterricht in dreistündigen Grundkursen oder fünfstündigen Leistungskursen statt. 

Zusätzlich erhält im Jahrgang EF jede Schüler*in eine Wochenstunde im Vertiefungskurs Mathematik, zum Vertiefen der bis zum 10. Jahrgang erlernten Kompetenzen.

Das Lehrwerk „Lambacher Schweizer“ (Klett-Verlag) wird in allen Jahrgangsstufen benutzt.

Als Hilfsmittel wird das Computer-Algebrasystem ClassPad und eine Formelsammlung eingesetzt. 

Im Fach werden zwei Kursarbeiten pro Halbjahr geschrieben, die von anfänglich 90min in der EF bis zu 300 Minuten im Leistungskurs der Q2.2 dauern. Die 4. Kursarbeit der EF und die Abiturprüfungen werden zentral gestellt und bieten somit der Fachschaft die Möglichkeit das eigene Handeln zu evaluieren. Kursarbeiten paralleler Grundkurse sind inhaltlich parallel gestellt.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Siee gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den didaktischen Leiter kontaktieren.

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