Französisch SEK I

Bienvenu(e)!

Die Fachschaft Französisch der Gesamtschule Jüchen heißt dich herzlich willkommen!

Warum solltest du Französisch lernen?

Französisch ist eine Weltsprache und somit Muttersprache vieler Menschen. Französisch ist

Amtssprache in zahlreichen Ländern und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, im Europarat und in der Europäischen Union. Gute Französischkenntnisse ermöglichen dir die

Kommunikation mit unserem Partnerland Frankreich, unseren anderen französischsprachigen Nachbarn und der Frankophonie in ihrer kulturellen Vielfalt. Daher steht im Unterricht an unserer Schule auch der kommunikative Aspekt im Vordergrund des Französischunterrichts.

Bei uns lernen unsere Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe I Französisch im Wahlpflichtbereich von Jahrgang 7 bis Jahrgang 10. In Jahrgang 7, 8 und 9 unterrichten wir Französisch 4-stündig, in Jahrgang 10 2-stündig. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „A toi!“ vom

Cornelsen-Verlag. Ausgehend von Alltagssituationen zu Themen wie Familie, Schule, Freizeitgestaltung bis hin zur reflektierten Auseinandersetzung mit literarischen aber auch gesellschaftspolitischen oder landeskundlichen Themen, erwerben unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit durch ein zunehmend differenziertes Repertoire an sprachlichen Mitteln interkulturelle Handlungsfähigkeit. Dies bedeutet, dass im Unterricht neben der Arbeit mit dem Lehrwerk von Anfang an in altersgemäßer Progression und Themenauswahl auch authentische Texte behandelt werden. Dabei kann es sich um Sachtexte und literarische Texte handeln, aber auch um Liedtexte oder um Auszüge aus aktuellen französischen Filmen. Im Rahmen des Französischunterrichts schulen wir in den genannten Themenfeldern die kommunikativen Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung. An oberster Stelle steht aber die Stärkung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit. Die Leistungsüberprüfung erfolgt sowohl durch schriftliche als auch mündliche Leistungsüberprüfungen. Hier schreiben wir vier Klassenarbeiten im Schuljahr. Im Jahrgang 9 wird eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Im Jahrgang 10 wird ein Portfolio durch die Schüler und Schülerinnen bearbeitet zum Ersatz von einer Klassenarbeit.

Le français ais, c’est fastoche, le français, c’est dans la poche!

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.