Geschichte Sek II

In der Sekundarstufe II an der Gesamtschule Jüchen konzentriert sich das Fach Geschichte unter anderem auf die Vertiefung und Erweiterung des historischen Wissens der Schülerinnen und Schüler. Dabei werden unterschiedliche zentrale Inhalte behandelt, die einen breiten Überblick über historische Ereignisse, Entwicklungen und Zusammenhänge bieten. Dazu gehören unter anderem die Epoche des Absolutismus und der Aufklärung, die Französische Revolution, die Industrialisierung, das Zeitalter des Imperialismus, die Industrialisierung, das Zeitalter des Imperialismus, die beiden Weltkriege sowie die deutsche Wiedervereinigung und die Integration in Europa.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen sollen die Schülerinnen und Schüler fundiertes Verständnis für die Vergangenheit entwickeln und ihre Bedeutung für die Gegenwart und die Zukunft reflektieren können.

Des Weiteren werden im Zuge des Geschichtsunterrichts verschiedene Kompetenzen gefördert, die über das reine Faktenwissen hinausgehen.

Dazu gehören die Fähigkeit zur kritischen Analyse historischer Quellen, die Interpretation historischer Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven sowie die kommunikative Kompetenz, historische Erkenntnisse mündlich und schriftlich zu vermitteln.

Auch das eigenständige Forschen und Analysieren von historischen Sachverhalten sowie die reflektierte Auseinandersetzung mit historischen Fragestellungen und Thesen sind zentrale Bestandteile des Geschichtsunterrichts.

Die Leistungsüberprüfung erfolgt dabei durch schriftliche Klausuren, Projektarbeiten und Hausaufgaben. Diese vielfältigen Formen der Leistungsüberprüfung sollen sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler ihr historisches Wissen und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten unter Beweis stellen können.

Wichtig für das Fach Geschichte ist neben der kontinuierlichen Teilnahme am Unterricht und der eigenständigen Vorbereitung auch die Offenheit für alternative Sichtweisen und Interpretationen historischer Ereignisse. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Quellen und Perspektiven sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, ein differenziertes und kritisches Verständnis für die Vergangenheit zu entwickeln.

Letztendlich soll das Fach Geschichte dazu beitragen, historisches Bewusstsein, kritisches Denken und kommunikative Fähigkeiten zu fördern, die für das Verständnis der Vergangenheit und die Gestaltung von Zukunft von zentraler Bedeutung sind.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.