​​​​​Gute Vorsätze 2024 umgesetzt – Erste Blutspendeaktion an der Gesamtschule Jüchen

Am 17.01.2024 fand an unserer Schule erfolgreich die erste Blutspendeaktion statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, darunter viele Erstspender:innen sowie Lehrkräfte/Schulpersonal und Eltern haben nicht nur die ersten guten Vorsätze des Jahres umgesetzt, sondern gleichzeitig ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt.
Die Resonanz auf die Aktion war äußerst positiv, und wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung bedanken. Die Bereitschaft, Blut zu spenden, trägt maßgeblich zur Sicherstellung der Versorgung von Patienten bei.
Hier einige Rückmeldungen von Erstspender:innen aus der Q2:

„Total entspannt, hat nicht wehgetan“ – Luca Lück

„Wenn man mitbekommt, wie viel Aufwand betrieben wird und auch, dass einige nicht spenden durften, obwohl sie wollten, gibt das ein gutes Gefühl – Es ist auch gleichzeitig wie eine Art Gesundheitscheck“ – Tim Reinartz

“Ich hatte keine Angst vor der Blutspende; zum Ende hin hat die Einstichstelle nur etwas unangenehm gebrannt. Ich werde dennoch immer wieder zur Blutspende gehen. Schön helfen zu dürfen und helfen zu können – bin das nächste Mal wieder dabei!“ – Anton Kolke

“Ich war am Anfang etwas ängstlich, aber die Abnahme war überhaupt nicht schlimm. Mir ging es im Anschluss auch sehr schnell wieder gut. Das Brötchen war sehr lecker.” – Helin Ince​​​​​​

Besonders möchten wir uns bei unseren engagierten Schulsanitäterinnen aus der EF bedanken, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung einen bedeutenden Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung geleistet haben.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen interessierten Schüler:innen, die leider, als Minderjährige, noch nicht spenden durften, jedoch die Chance ergriffen haben sich als Stammzellenspender:in typisieren zu lassen.
Die Blutspendeaktion war ein voller Erfolg und aufgrund des positiven Feedbacks planen wir, diese wertvolle Aktion im kommenden Jahr, voraussichtlich im Februar, zu wiederholen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, Leben zu retten und Solidarität zu zeigen.

Sarina Schmitz