Kunst SEK I

Im Fach Kunst werden die kreativen Talente der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I gezielt gefördert. Mit einem umfassenden Lehrplan, der sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen umfasst, werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen.

Der Unterricht im Fach Kunst bietet vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Von der Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Stilen und Techniken bis hin zur praktischen Umsetzung eigener Ideen reicht das Spektrum. Dabei steht die individuelle Förderung im Vordergrund, sodass jede Schülerin und jeder Schüler die Chance hat, ihr oder sein persönliches künstlerisches Potenzial zu entdecken und zu entfalten.

Die Lehrkräfte im Fach Kunst fungieren nicht nur als Wissensvermittler*innen, sondern auch als Mentoren und Inspirationsquellen. Sie ermutigen die Schülerinnen und Schüler dazu, mutig zu experimentieren, neue Wege zu gehen und ihre künstlerische Stimme zu finden.

Durch regelmäßige praktische Übungen und kreative Projekte werden nicht nur die technischen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler verbessert, sondern auch ihre Fähigkeit zur kritischen Reflexion und zur ästhetischen Wahrnehmung geschult.

Das Fach Kunst bietet somit einen wichtigen Raum für Selbstentfaltung, Ausdruck und künstlerische Entwicklung, der weit über den schulischen Rahmen hinausreicht und einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben der Schülerinnen und Schüler haben kann.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.