lernlog – Digitaler Lernbegleiter

Gesamtschule Jüchen kooperiert mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Unterm Schreibpult der Kinder sammeln sich die Zettel.

Der Rucksack quillt über.

Der Schreibtisch ist unübersichtlich mit Bergen von Arbeitsmaterial beladen.

Und das Hausaufgabenheft?

Das ist auch schon seit Wochen verschollen.

Doch wie sollen die Kinder jetzt ihre Aufgaben organisieren?

Eine digitale und schnelle Lösung stellt die App lernlog dar, welche an der Gesamtschule Jüchen in Kooperation mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und onto digital GmbH in diesem Schuljahr als Pilotprojekt in den beiden IT-Klassen gestartet wird!

lernlog hilft den SchülerInnen ihren eigenen Arbeitsprozess zu strukturieren und zu planen, indem es ihnen eine Übersicht über noch zu erledigende Aufgaben und bereits geschaffte Ziele bietet. Außerdem dient es den Lehrerinnen und Lehrern als zielführende Beratungsgrundlage für den individuellen Lernprozess der jeweiligen SchülerInnen. Durch die Selbsteinschätzung der SchülerInnen kann der Lernerfolg und ein möglicher Unterstützungsbedarf strukturiert nachvollzogen werden. Der Start für eine erfolgreiche Umsetzung des Pilotprojektes erfolgte am Montag, den 10.08.2020 durch eine Praxisschulung der beiden IT-Klassenlehrerteams durch Vertreter der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und onto digital GmbH. Die verantwortlichen Klassenlehrerteams der IT-Klassen und das Schulleitungsteam freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und Umsetzung im Schulalltag.

Autor: Lena Ecksmann

Weitere Informationen finden Sie hier: