Lumbricus – der Umweltbus – ein Tag im Outdoor-Klassenzimmer

Deutsch, NW und Wahlpflichtunterricht hätte eigentlich am Dienstag dem 17.5.22 bei der Klasse 8 a gestanden. Aber diesmal war alles anders. Der Lumbricus – der Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) des Landes NRW machte Station an der Gesamtschule Jüchen und so wurde der Unterricht nach draußen verlagert. Denn Schule ist viel mehr als Deutsch, Mathe und Englisch. Gemeinsam mit dem Umweltpädagogen Ottmar Hartwig und ihren Klassenlehrern Herr Galinski und Frau Widder erforschten die Schülerinnen und Schüler die an das Schulgelände angrenzende Streuobstwiese. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann los ins Gelände.

Mit Hammer und Bohrstock ausgerüstet wurden Bobenproben gezogen, einige Schülerinnen und Schüler sammelten Pflanzen und vieles mehr. Aber mit dem Probensammeln war es nicht getan. Jetzt ging es zurück zum Umweltbus, der ein rollendes Forschungslabor ist.

So wurden bei den Bohrkernen die einzelnen Bodenhorizonte bestimmt und der pH-Wert gemessen. Eine andere Gruppe übte sich als Chemielaboranten und überprüfte verschiedene Bodenparameter.

Die nächste Gruppe bestimmt mit Hilfe von Büchern die gefunden Pflanzen und recherchierte, welche Bodenqualität diese Pflanzen anzeigten.

Ein Highlight war auch die Untersuchung der Bodenproben mit Hilfe von Lupe und Mikroskop. Ganz schön spannend so eine Ameise mal unter dem Mikroskop zu betrachten.

Seit 1992 ist der Lumnricus- Umweltbus nun schon unterwegs um Kinder, Jugendliche und Erwachse ganz praktisch an eine profunde Bildung für Nachhaltige Entwicklung heranzuführen und für die Vielfalt des Lebens zu begeistern. Bei der Klasse 8 a hat es Ottmar Hartwig geschafft, die Begeisterung zu wecken!  Wir sehen nun die Wiese hinter der Schule mit ganz anderen Augen!