Naturwissenschaften SEK I

Als wiederholt ausgezeichnete MINT-Schule legen wir an der Gesamtschule Jüchen großen Wert auf eine umfassende naturwissenschaftliche Bildung, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Welt um sie herum zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Das Fach Naturwissenschaften spielt dabei eine zentrale Rolle bei der Förderung der Entwicklung von analytischem Denken, Problemlösungskompetenzen und wissenschaftlicher Neugier.

Unser naturwissenschaftlicher Unterricht ist praxisorientiert und handlungsbezogen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Experimente durchzuführen, Phänomene zu erforschen und ihre eigenen Fragen zu beantworten. Dabei setzen wir moderne Unterrichtsmethoden ein, die den Lernenden eine aktive Teilnahme ermöglichen und ihre Eigenverantwortung stärken.

Das Fach Naturwissenschaften umfasst die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Durch einen interdisziplinären Ansatz möchten wir die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Naturwissenschaften verdeutlichen und den Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene vermitteln.

Der Fächerkanon unserer Schule sieht in den Jahrgängen 5-8 das fächerübergreifende Fach Naturwissenschaften vor, welches sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in die Fächer Biologie, Physik und Chemie aufspaltet. Im Fach Chemie findet ab Jahrgang 9 eine Fachleistungsdifferenzierung im Klassenverband statt (E-Kurs/ G-Kurs), welche eine wichtige Rolle beim Schulabschluss am Ende der 10. Klasse spielt.

Zusätzlich zu unserem regulären Unterricht bieten wir auch außerschulische Aktivitäten an, wie zum Beispiel Exkursionen, Wettbewerbe und Projekte, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften zu vertiefen und zu fördern. Dabei legen wir Wert auf die Förderung von Teamarbeit und die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu kritischen, aufgeschlossenen und kompetenten Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, sich in einer zunehmend von Wissenschaft und Technologie geprägten Welt zurechtzufinden. Das Fach Naturwissenschaften an unserer Gesamtschule bietet hierfür eine fundierte und praxisnahe Grundlage.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.