POL&IS-Fahrt (Q2)

Hallo zusammen,

wir, die Q2, sind am 02. November gemeinsam mit Frau Frösch und Frau Florian auf die POL&IS Fahrt nach Gummersbach in die Theodor-Heuss-Akademie gefahren. Hierbei waren Sicherheitspolitik und aktuelle globale Probleme die anvisierten Themenbereiche.

In diesem Seminar wurde uns von den Jugendoffizieren mithilfe der POL&IS Simulation bewusstgemacht, wie viel die Sicherheitspolitik überhaupt ausmacht. Bereits vor dem Seminar kam einer der Jungendoffiziere an die Schule und hielt uns einen Vortrag über internationale Sicherheitspolitik.

Anfangs waren wir alle ein bisschen skeptisch, wie das Semir wohl werden würde. Allerdings konnte uns dies an den Tagen in Gummersbach sofort genommen werden.

Vor Beginn des Seminars wurden die Rollen für die Simulation verteilt. Dies wurde so vorgenommen, dass für die Organisation Greenpeace sowie die Weltbank, die Weltpresse und die Vertreter der UN nach Freiwilligen gefragt wurde. Dabei haben sich genug SchülerInnen gemeldet, anschließend wurden die einzelnen Regionen (Bsp. Europa, Japan, Nord-/Südamerika etc.) ausgelost. Jede Region wurde von jeweils drei SchülerInnen vertreten, wobei diese dann untereinander besprechen sollten, wer die Rolle des Regierungschefs/Umweltministers, des Staatsministers oder des Wirtschaftsministers besetzt.

Die Generalsekretärinnen der UN (Fee Merkens und Nele Schoof) und haben die Simulation geleitet und hatten immer einen guten Überblick über die gesamten Abläufe.

In Gummersbach durften wir uns nach der Einführung auch schon direkt an die Arbeit machen. Am Anfang fiel es den meisten noch schwer, sich in die jeweilige Rolle hineinzuversetzen und die Regionen zu vertreten, in Positionen und Aspekten, die man so vielleicht selbst nicht vertritt oder kennt. Dies wurde jedoch einfacher,
nachdem die einzelnen Gruppen sich über die zugehörige Region informiert haben. Am Anfang hat jede Region sowie die UN, die Weltbank, die Weltpresse und Greenpeace ihre jeweiligen Werte und Normen, die Aufgaben und die Ziele vorgestellt. Nach jeder Vorstellungsrunde mussten alle SchülerInnen, welche in den Regionen die Vertreter waren, Verträge ausfüllen (Bsp.
Umweltminister = Umweltvertrag) und sich zu den einzelnen Konferenzen aufteilen. Die Weltpresse und Greenpeace mussten während der Arbeitsphasen durch die einzelnen Konferenzen gehen und nach wichtigen Ereignissen oder Informationen Ausschau halten. Besonders Greenpeace hat an den Gipfeltreffen nach wichtigen Informationen gesucht, welche sich unter anderem auf die Umwelt bezogen haben. Insgesamt haben wir drei spannende POL&IS Jahre simuliert, nach jedem Jahr erfolgte eine kleine Silvesterfeier
und am Anfang jedes Jahres eine „Tagesschau“, welche die einzelnen Regionen mit neuen Problemen konfrontiert und ebenfalls berichtet hat und informierte, wie die Regionen mit den bereits bestehenden Problemen umgegangen sind.

Jedes POL&IS Jahr haben wir an ungefähr einem Tag bearbeitet, dementsprechend gingen unsere Arbeitsphasen etwas länger, jedoch hatten wir relativ regelmäßige Pausen zur Erholung.
Jeder von uns musste einmal eine Rede halten, die Regionen mussten sich zu jedem POL&IS Jahr abwechseln und am Ende jedes Jahres die individuellen Ergebnisse vorstellen. Ebenso hat die Weltbank jedes Jahr einen Bericht über die Ausgaben vorgestellt und Greenpeace sowie die Weltpresse gaben jedes POL&IS Jahr neue Erkenntnisse sowie Informationen bekannt. Die drei Simulationstage in Gummersbach waren insgesamt sehr informativ und auch spannend, wir konnten sehr viel mitnehmen und hoffen, dass dieses Programm auch weiterhin in den nächsten Jahren mit den nächsten Q2-Jahrgängen durchgeführt wird.

Die POL&IS Weltpresse (Lilli Sinenko und Anna Schimanke, Q2 2022/2023)