Projektkurse Sek II

Projektkurse sind auf die individuelle Kompetenzentwicklung ausgerichtete Kurse, die insbesondere das selbstgesteuerte und wissenschaftspropädeutische Arbeiten sowie die Darstellungskompetenz fördern. Die Gesamtschule Jüchen bietet dabei insgesamt vier verschiedene Projektkurse für die Jahrgangsstufe 12 an:

1. Von der Viehhalle ins KZ – Projektkurs Geschichte

In Zusammenarbeit mit dem Erinnerungsort “Alter Schlachthof” in Düsseldorf beschäftigt sich der Projektkurs “Von der Viehhalle ins KZ“ intensiv mit der Recherchearbeit zu einzelnen Schicksalen aus Jüchen. Das Ziel ist es, die Lebensgeschichten von Menschen, die von den Gräueltaten des NS-Regimes betroffen waren, nachzuverfolgen und zu skizzieren.

Hierzu ist unteranderem eine Gedenkstättenfahrt in ein Konzentrationslager geplant. Durch diese intensive Auseinandersetzung möchten wir dazu beitragen, die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten und die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

2. Projektkurs Naturwissenschaften:

Der Schwerpunkt des Projektkurses Naturwissenschaften an der Gesamtschule Jüchen liegt auf der Durchführung ausgewählter ökotoxikologischer Untersuchungen. Die Ökotoxikologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft aus Biologie, Toxikologie und Umweltchemie, die sich mit den Auswirkungen von Stoffen auf die belebte Umwelt befasst.

Dabei gliedert sich der Projektkurs in folgende Phasen:

•          Phase 1: Einführung und vorbereitende Arbeiten

•          Phase 2: Einleitende Schritte zur Versuchsmethodik

•          Phase 3: Planung und Durchführung von Versuchen

•          Phase 4: Auswertung, Dokumentation und Präsentation

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren

3. Projektkurs Mikrocontrolling

Der Projektkurs eignet sich für alle Schüler*innen, die einen Einblick in das Informatikfeld Messen – Steuern – Regeln und die Programmierung erlangen wollen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich – alle notwendigen Grundlagen werden in dem Projektkurs vermittelt. Als Leitfach können die Fächer Mathematik, Kunst oder Musik gewählt werden. Im ersten Halbjahr werden die Schüler:innen in die Arbeit mit dem Mikrocontroller Arduino eingeführt. Dafür steht ein ausführliches Skript zur Verfügung, sodass die Schüler:innen ihr Lerntempo selbst bestimmen können. Im zweiten Halbjar müssen die Schüler:innen ein selbstgewähltes Projekt durchführen und abgeben. Neben dem Projektergebnis muss eine Dokumentation (mit Textverarbeitung geschrieben) abgegeben und das Ergebnis mit einer Präsentation den Mitschüler:innen vorgestellt werden

4. Der Projektkurs Theater und Literatur

Der Projektkurs „Theater und Literatur“ ist an das Fach Deutsch angeknüpft. In diesem Projektkurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Schauspielerei, der Theaterpädagogik und auch der Bühnengestaltung kennen. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses wählen gemeinsam ein bereits existierendes Theaterstück aus und bearbeiten dieses dramaturgisch, oder schreiben ein eigenes Stück. Ziel des Projektkurses ist eine abendfüllende Aufführung des Stücks am Ende des Schuljahres. Was diesen Kurs von den anderen Projektkursen unterscheidet, ist, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang an auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und Teamwork und Verantwortung in einem gemeinsamen Projekt lernen, da das Abschlussprojekt nur als Gruppenleistung gelingen kann.