Spanisch Sek II

Spanisch, als eine der weltweit meistgesprochenen Sprachen, öffnet unseren Schülerinnen und Schülern die Tür zu einer reichen kulturellen Welt. Mit mehr als 500 Millionen Sprechern in über 20 Ländern ist Spanisch nicht nur eine wichtige Kommunikationssprache, sondern auch ein Fenster zu faszinierenden kulturellen Traditionen, Literatur und Kunstwerken.

Wer Spanisch ab der Oberstufe belegt, wählt das Fach in der Klasse 11 als neueinsetzende Fremdsprache. Jeweils vierstündig pro Woche werden dabei grundlegende sprachliche Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen vermittelt. Dabei steht nicht nur die sprachliche Korrektheit im Vordergrund, sondern auch das Verständnis für die kulturellen Nuancen und Eigenheiten der spanischsprachigen Welt.

Neben den Lehrbüchern ¡A tope.com! oder Rutas Superior werden auch authentische Materialien wie Zeitungsartikel, Lieder und Filme verwendet, um den Schülerinnen und Schülern eine lebendige und praxisnahe Lernerfahrung zu bieten.

Die Leistungsüberprüfung erfolgt sowohl durch schriftliche als auch mündliche Prüfungen.

Ein besonderer Fokus liegt auch auf der interkulturellen Kompetenz. In den ersten Jahren orientieren sich die Unterrichtsinhalte an alltagsnahen Themen: sich vorstellen, Einkaufen, Hobbies, Schule und Reisen. In der Qualifikationsphase kommen dann auch anspruchsvollere Themen dran, wie zum Beispiel die Geschichte Chiles, der Tourismus oder die Kinderarmut in Lateinamerika, immer verknüpft mit einem abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht.

Insgesamt bietet das Fach Spanisch unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, nicht nur eine neue Sprache zu erlernen, sondern auch ihre Weltoffenheit zu erweitern und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrer spanischen Sprachreise zu begleiten und sie für die Schönheit und Vielfalt der spanischsprachigen Welt zu begeistern.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.