Sport Sek II

In der Oberstufe wird das Fach Sport fortgeführt, und es besteht die Möglichkeit, es als viertes Abiturfach einzubringen. Zukünftig soll das Fach Sport auch als Leistungskurs wählbar sein. Der Schwerpunkt liegt auf einer vertieften Auseinandersetzung mit sportlichen Inhalten sowie einer umfassenden Vorbereitung auf Klausuren.

Warum überhaupt Sport? Bewegung, Spiel und Sport sind essentielle Bestandteile einer ganzheitlichen Bildung und beeinflussen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen wie Sprache, Körper, Emotionen, Intellekt und Sozialverhalten. Durch Spiele können sie Solidarität, Teamfähigkeit und Empathie erfahren und lernen. Sport fördert somit die Bildung einer umfassenden Persönlichkeit und trägt zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen bei. Es verbessert die Konzentration, steigert die Denkleistung des Gehirns und hilft dabei, Stress abzubauen. Der Spaß am Sportunterricht bietet eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Unterrichtsfach erhalten möchten, können Sie gerne den Fachkonferenzvorsitzenden oder den Didaktischen Leiter kontaktieren.