Stundenplan & Stundenraster

Stundenplanung

Wenn sich die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien begeben sowie zu den Halbjahren, beginnt die Arbeit der Stundenplaner. Gemeinsam mit der Schulleitung, die den Unterrichtseinsatz der Lehrerinnen und Lehrer in den Klassen und Fächern für das nächste Schuljahr plant sowie der Oberstufenkoordination, die das Blockungsraster der Oberstufenkurse erstellt, entstehen in vielen Arbeitsschritten nach und nach Stundenpläne mit dem Ziel, die pädagogischen Ziele der Schule und die obligatorischen Rahmenbedingungen (z.B. zwei Standorte; Hallenzeiten) bestmöglich zusammenzuführen.

Vertretungsplanung

Die Vertretungsplanung ist das Tagesgeschäft innerhalb der Schulverwaltung. Exkursionen, Klassenfahrten oder Sportturniere, Fortbildungen und krankheitsbedingte Abwesenheiten von Lehrkräften oder Klausuren und Klassenarbeiten stellen mögliche Abweichungen vom Regelunterricht dar.  Die Vertretungsplaner suchen unter Berücksichtigung des Vertretungskonzeptes täglich Vertretungslösungen, die pädagogisch sinnvoll sind und dabei den Unterrichtsausfall minimieren.

Die Ausgabe des Vertretungsplanes erfolgt am Standort Jüchen über einen großen Monitor im Foyer sowie über Monitore in den Lehrerzimmern. Zusätzlich sind die Pläne jederzeit über Untis Mobile abrufbar.

Untis-Mobile

Die Stundenpläne sowie die tagesaktuellen Vertretungspläne sind für Lehrer und Schüler darüber hinaus über die kostenlose APP „Untis Mobile“ für alle mobilen Endgeräte sowie im Browser jederzeit abrufbar.

Eine Anleitung zur Nutzung der App finden sie hier:

Für die Anmeldung im Browser folgenden Link öffnen:

Stundentaktung

Die Stundentaktung gibt die Unterrichtszeiten sowie die Länge einer Unterrichtsstunde an. An der Gesamtschule Jüchen findet gegenwärtig noch eine Rhythmisierung des Unterrichtes im 45-Minuten-Takt statt, wenngleich viele Fächer bereits im Doppelstundenprinzip unterrichtet werden.

Der Ausschuss Stundentakt/Stundenraster, zusammengesetzt aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern erarbeitet gegenwärtig ein neues Konzept, mit dem die pädagogischen Ziele unserer Gesamtschule sowie die Ziele im Bereich der Schulentwicklung (u.a. eine Kooperation in der Oberstufe mit dem Gymnasium Jüchen) bestmöglich umgesetzt werden können.

Stundenraster

Stundenraster der Gesamtschule Jüchen